nach oben

Anzeige

Zeki Bulgurcu und Anna Smith machen ihrem Ärger über den Walliser Dialekt in ihrem neuesten Song Luft. PD

Fehraltorferin realisiert Song mit Instagram-Star

Obwohl der Walliser Dialekt zur Schweiz gehört, ist er nicht immer leicht zu verstehen. Das wissen auch die Fehraltorfer Sängerin Anna Smith und der «Swissmeme»-Star Zeki Bulgurcu - und hielten dieses Problem in einem Song fest.

Zeki Bulgurcu und Anna Smith machen ihrem Ärger über den Walliser Dialekt in ihrem neuesten Song Luft. PD

Veröffentlicht am: 22.11.2019 – 15.30 Uhr

Im Juni gewann sie den Titel «Swiss Influencer Talent 2019». Jetzt hat die Fehraltorfer Sängerin Anna Smith bereits das nächste Projekt am Start: Einen Song auf Schweizerdeutsch – realisiert mit dem Comedian Zeki Bulgurcu (siehe Box). «Red dütsch» heisst das Werk und wurde am Freitag veröffentlicht.

Der Song ist eine Mischung aus Comedy und Rap. Es geht darum, dass Zeki Bulgurcu im Zoo auf seine Traumfrau trifft, gespielt von Anna Smith - diese aber nur Walliserdeutsch spricht. So treten gewisse Probleme bei der Verständigung auf. 
 

Der Song hat bereits über 6000 Aufrufe. (Quelle: Youtube)

Spricht man mit Anna Smith, hört man ihr den Walliserdialekt überhaupt nicht an. Das hat einen bestimmten Grund: «Im zweiten Kindergarten meinte meine Lehrerin, dass mich die anderen Kinder nicht verstehen und ich doch lieber Züri-Dütsch reden soll.» Seither habe sie sich dieses angewohnt. «Zuhause ‹wallisern› wir aber noch», fügt sie an und lacht.

«Hoffe, die Walliser fühlen sich nicht angegriffen»

Die Zusammenarbeit mit Zeki Bulgurcu hat sich durch die Swiss Influencer Awards ergeben. Smith sei von Bulgurcu an der Afterparty der Show angesprochen worden, ob sie nicht mit ihm einen Song realisieren möchte. «Eine Woche später haben wir uns getroffen und über Songideen gesprochen», so die Sängerin. Es sei von Anfang an das Ziel gewesen, zwar einen Comedysong zu machen, diesen aber ernsthaft umzusetzen und ein professionelles Video zu realisieren. «Ich finde, das ist uns gelungen», sagt Smith.

Sie habe sich gefreut, den Walliser Dialekt mal wieder in der Öffentlichkeit auspacken zu können - hoffe aber, dass sich die Bewohner des Kantons nicht angegriffen fühlen und es mit Humor nehmen. «Ich möchte mich damit auf keinem Fall über meine eigene Heimat lustig machen.»

Ob sich weitere Zusammenarbeiten mit dem «Swissmeme»-Star ergeben, würde davon abhängen, wie gut der Song bei den Fans ankommt, Smith wäre jederzeit wieder dabei . «Bis jetzt habe ich eigentlich nur positives Feedback erhalten», so Anna Smith. 

Zeki Bulgurcu gewann 2019 denn Swiss Comedy Award in der Kategorie Entertainment. Bekannt wurde er wegen der Meme-Seite «Swissmeme» auf Instagram, wo ihm mittlerweile über 800'000 Personen folgen. Meistens handeln die Bilder von Alltagssituationen, simplen Fragen, die man sich im täglichen Leben stellt und kleinen Details, denen aber kaum jemand Beachtung schenkt. 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige