nach oben

Anzeige

abo

Beim Sportplatz des Schulareals Bützi wird im April ein Pavillon aufgestellt. PD

Ein Provisorium, das niemand will

Im Sommer 2020 erhält die Egger Primarschule Bützi den dringend benötigten zusätzlichen Schulraum – doch wirklich glücklich ist damit niemand.

Beim Sportplatz des Schulareals Bützi wird im April ein Pavillon aufgestellt. PD

Veröffentlicht am: 20.11.2019 – 08.46 Uhr

Der zweistöckige Pavillon auf dem Schulareal Bützi wird zwar erst 2020 überhaupt aufgestellt, doch bereits jetzt freut man sich darauf, das Provisorium dann wieder abreissen zu können. «Das Provisorium soll maximal zehn Jahre bestehen bleiben», sagt der Egger Gemeindeschreiber Tobias Zerobin. Im Optimalfall könne man bereits in fünf Jahren mit dem Rückbau des temporären Schulhauses beginnen – vorausgesetzt, man kann sich in der Zwischenzeit auf eine langfriste Lösung einigen.

An den Egger Schulen akuter Platzmangel. Der Gemeinderat steht schon länger unter Zugzwang, denn bis 2030 rechnet die Gemeinde mit bis zu 1000 Schulkindern; das sind 150 mehr als heute. Doch im letzten Jahr wurde ein Projekt des Gemeinderats zur Erweiterung des Schulraums vom Egger Stimmvolk klar abgelehnt. «Das Provisorium soll nun den dringendsten Schulraumbedarf in der Gemeinde abdecken und uns Zeit verschaffen, um ein neues Projekt zu erarbeiten», sagt Zerobin. Das Problem bei der letzten Vorlage sei gewesen, dass die Bevölkerung nicht richtig eingebunden wurde. Das soll dieses Mal anders laufen. Der Gemeinderat und die Schulpflege treffen sich nun regelmässig mit einer Begleitgruppe von Eggerinnen und Eggern.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige