nach oben

Anzeige

abo

Was würde der Tunnel in Rapperswil für Rüti bedeuten? Eines der zentralen Themen am FDP-Podium in Rüti. Archivfoto: David Baer

«Der Tunnel würde viele Autos quasi bei unserem Dorfeingang ausspucken»

An einem von der FDP organisierten Podium diskutieren verschiedene Parteivertreter und der Zürcher Kantonsplaner Wilhem Natrup. Der Rapperswiler Stadttunnel steht im Fokus.

Was würde der Tunnel in Rapperswil für Rüti bedeuten? Eines der zentralen Themen am FDP-Podium in Rüti. Archivfoto: David Baer

Veröffentlicht am: 15.11.2019 – 22.00 Uhr

Man muss es Reto Inglin (FDP) lassen: Er scheut sich nicht, den Elefanten im Raum gleich bei der Vorstellung seiner Gäste anzusprechen. «Wir begrüssen Marionna Schlatter, Kantonsrätin und zukünftige Nationalrätin. Und was sie sonst noch werden könnte, das lassen wir jetzt weg.»

Die knapp 20 Zuhörer im Rütner Löwensaal lachen. Denn es entbehrt natürlich nicht einer gewissen Ironie, wenn die FDP Rüti kurz vor dem zweiten Ständeratswahlgang morgen Sonntag ein Podium veranstaltet und dabei die Konkurrentin ihres Parteikollegen Ruedi Noser, Marionna Schlatter (Grüne), mit von der Partie ist.

Allerdings gibt es dafür eine einfache Erklärung: Die Einladungen an die Referenten erfolgten lange bevor ein möglicher Termin für einen zweiten Wahlgang für den Ständerat bekannt war. «Wir wollten trotzdem am Termin festhalten», sagt dazu der Veranstalter Inglin. Es gehe hier um lokale Themen. «Und es ist ja keine Wahlveranstaltung.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige