nach oben

Anzeige

abo

Schon im 2020 gelandet?

Fotos von Ferienzielen verraten viel über eine Persönlichkeit. Sie spiegeln nämlich den «Traum vom idealen Urlaub». Standpunkt-Autor Werner Knecht ist dieser Art von Foto-Horoskop nachgegangen.

Veröffentlicht am: 01.11.2019 – 09.00 Uhr

Träumen Sie bereits von den kommenden Festtagen zwischen Weihnachten und Silvester? Oder sind Sie gar schon im 2020 gelandet und steuern - bequem vom Sofa aus – jene Traumdestinationen an, die Sie demnächst unbedingt besuchen «müssen»?  Welche Länder, Komfortstandards und Klimazonen uns in die Ferne locken, verrät viel über unsere Persönlichkeit. Denn Reiseziele und regionentypische Fotosujets sind zweifelsohne Projektionsflächen des persönlichen Charakters und üben eine starke Magnetwirkung aus – dabei ist deren subjektive Wahrnehmung bei jedem Betrachter unterschiedlich.

«Wir sehen immer das, was wir sehen wollen, nämlich unseren ganz persönlichen Traum vom idealen Urlaub», kommentiert der Münsteraner Professor und Diplom-Psychologe für Differentielle Psychologie (Persönlichkeitspsychologie) Alfred Gebert die Destinations-Hitparade resp. die bevorzugten Fotosujets.

Der bekannte Wissenschaftler – er amtiert auch als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Medienwirkungsforschung -  ist davon überzeugt, dass die Vorliebe für ein bestimmtes Motiv viel über unsere Persönlichkeit verrät. So untersuchte er die am häufigsten angeklickten Bilder eines Reise-Portals für exklusive Destinationen auf ihre psychologische Wirkung und definiert aufgrund dieser Entscheidungskriterien die Motive, die die Wesenszüge der Betrachter widerspiegeln. Zwar mögen die Typisierungen an Horoskope erinnern und spekulativ wirken; aber sie regen zumindest zur Analyse und zum Hinterfragen eigener Präferenzen an.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige