nach oben

Anzeige

abo

Möchte Kinder für die Natur sensibilisieren: Gaby Brun mit ihrer Buchfigur Zapfolino. Annabarbara Gysel

«Naturschutz beginnt im Kopf»

Fast fünfzehn Jahre arbeitete Gaby Brun an ihrer Idee für ein Kinderbuch. Darin erzählt sie die Geschichte vom Waldmännchen Zapfolino, das seine Heimat retten muss. Mit dem Werk will die Tagelswangerin Kinder für die Natur sensibilisieren.

Möchte Kinder für die Natur sensibilisieren: Gaby Brun mit ihrer Buchfigur Zapfolino. Annabarbara Gysel

Veröffentlicht am: 30.10.2019 – 13.09 Uhr

Eine Schulklasse streift vergnügt durch den Wald. Vogelkunde ist angesagt. Doch so eine Entdeckungstour macht mächtig hungrig. Schon sind Schokoriegel, Brötchen, Orangen und Getränke ausgepackt. Was übrig bleibt, landet achtlos auf dem Boden oder im Gebüsch. Darüber ärgert sich vor allem Zapfolino. Das kleine Waldmännchen hat die Aufgabe, das Waldland zu pflegen und sauber zu halten. «Verzapft und zugezwipfelt!», schimpft er. «Ich mag diese Rotznasen nicht!»

«Zapfolino ist einer, der alles Negative sieht. In den Menschen und in den Kindern», erklärt Gaby Brun, Schöpferin des Waldmännchens. «Er ist sehr wütend, weil er immer die weggeworfenen Sachen aufräumen muss, wenn sie den Wald besuchen.»

Kinder von klein auf sensibilisieren

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige