nach oben

Anzeige

abo

Die Ausstellung «Jakob Zollinger - Vom Flarzbueb zum Ehrendoktor» läuft noch bis Ende Jahr im Dürstelerhaus. Seraina Boner

Der sammelwütige Universalgelehrte

Die Ausstellung in Ottikon über den Lehrer und Volkskundler Jakob Zollinger lässt tief in das Leben und Wirken des aussergewöhnlichen Oberländers blicken.

Die Ausstellung «Jakob Zollinger - Vom Flarzbueb zum Ehrendoktor» läuft noch bis Ende Jahr im Dürstelerhaus. Seraina Boner

Veröffentlicht am: 18.10.2019 – 17.20 Uhr

Einen passenderen Ort als das Dürstelerhaus hätte man für die Ausstellung « Jakob Zollinger - Vom Flarzbueb zum Ehrendoktor » kaum finden können. Das Gossauer Ortsmuseum war eine der wichtigsten Wirkungsstätten des Universalgelehrten Zollingers.

Hier war es auch, wo der Historiker Walter Bersorger zwischen 2016 und 2018 im Auftrag der Gemeinde Gossau den Nachlass Zollingers geordnet und erfasst hat. Und noch wichtiger: Das Dürstelerhaus steht nur darum noch, weil Zollinger sich für den Erhalt des historischen Gebäudes eingesetzt hatte.

Seit Mitte September beherbergt das schmucke Holzhaus die Ausstellung über den 2010 verstorbenen Gossauer Lehrer, der auch Volkskundler, Zeichner, Maler, Chronist, Journalist und überzeugter Naturschützer war.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige