nach oben

Anzeige

abo

Über das Stricken kam Romy Eng zur Mercerieware. Simon Grässle

Mit 85 verwöhnt sie ihre Kundschaft täglich nach Strich und Faden

Kürzlich feierte Romy Eng, Geschäftsführerin des «Fadezeinli» in Bauma, ihren 85. Geburtstag. Immer noch steht sie jeden Tag im Merceriegeschäft, das ihre Zwillingstöchter zusammen aufgebaut haben.

Über das Stricken kam Romy Eng zur Mercerieware. Simon Grässle

Veröffentlicht am: 10.10.2019 – 16.58 Uhr

Das «Fadezeinli» ist wie ein Bijoux aus früheren Zeiten. Wer Handarbeit liebt, findet hier nicht nur hochwertige Wolle, Häkelgarn, Reissverschlüsse, Knöpfe, sondern auch eine herzliche, kundige Beratung. Frau Schär, eine Stammkundin, die gerade ihre Bestellung abholt, schätzt das sehr: «Frau Eng ist immer sehr freundlich, hilfsbereit und gibt einem wertvolle Tipps.» Romy Eng selber pflegt zu sagen: «Mercerie ist eigentlich keine Ware, sondern eine Dienstleistung.»

Arbeit hält gesund

Seit 24 Jahren steht sie von Montag bis Samstag als einzige Verkäuferin und Beraterin im Laden – stets in klassischen, eleganten Schuhen. «Diese Vorliebe habe ich wohl von meinem Vater, der in der Schuhfabrik Bally gearbeitet hat», gesteht sie schmunzelnd. Die Arbeit im «Fadezeinli» gebe ihr eine sinnvolle Tagesstruktur, besonders seit ihr Mann vor 18 Jahren gestorben ist. «Ich stehe morgens um halb fünf auf, frühstücke gemütlich, fahre nach Bauma und lese im Laden die Zeitung, bis ich um halb neun öffne.» Darauf angesprochen, was ihr Gesundheits-Geheimrezept sei, antwortet sie lachend: «Ich habe einfach immer gearbeitet!»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige