Daniel Peter von der Piratenpartei Zürich greift in seinem politischen Kampf gerne zu juristischen Mitteln.
Die erste Strafanzeige des Polit-Bloggers, der sich auf seiner Webseite als «Gentlemen aus Überzeugung» darstellt, ging gegen Andreas Glarner, SVP-Hardliner und Nationalrat aus dem Kanton Aargau.
Der Hintergrund: Im Rahmen seiner politischen Kampagne gegen ein angebliches Schweinefleischverbot an Schulen veröffentlichte Glarner eine Klassenliste des Dübendorfer Schulhauses Birchlen auf Facebook. Glarner wies auf die fast ausschliesslich ausländischen Namen in einer unvollständigen Klassenliste hin und schrieb dazu «Schweizer, wacht auf». Peter zeigte Glarner wegen Rassendiskriminierung an.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch