nach oben

Anzeige

abo

Am Sonntag wird zum 41. Mal der Pfäffikerseelauf ausgetragen. Archivfoto: David Kündig

Organisatoren schaffen Startschuss komplett ab

Eine Gruppe von 20 Personen mit Autismus wird am Sonntag am Pfäffikerseelauf starten. Für Organisator Sacha Stermcnik hat die Neuerung auch eine persönliche Komponente.

Am Sonntag wird zum 41. Mal der Pfäffikerseelauf ausgetragen. Archivfoto: David Kündig

Veröffentlicht am: 24.09.2019 – 10.26 Uhr

In diesem Jahr wird erstmals eine Gruppe von Läuferinnen und Läufern mit Autismus am Pfäffikerseelauf teilnehmen. Wie entstand diese Idee?
Sacha Stermcnik: Die Initiative kam von der Zürcher Kantonalbank, der Hauptsonsorin des Zürilaufcups, zu dem neben dem Pfäffikerseelauf und dem Greifenseelauf noch elf weitere Läufe gehören. An einer Veranstaltersitzung kam letztes Jahr die Anfrage, wer ein solches Pilotprojekt durchführen wollte.

Warum haben Sie sich gemeldet?
Wegen meiner persönlichen Geschichte habe ich einen starken Bezug zum Thema Autismus. Meine Eltern haben immer wieder Pflegekinder aufgenommen. Zuerst vor allem Schwererziehbare, später dann vor allem Kinder mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung. Darum bin ich mit dem Thema vertraut. Mit meiner ersten Frau habe ich selber betroffene Kinder aufgenommen. Somit ist das Thema Autismus für den Lauf zwar etwas Neues, aber für mich doch selbstverständlich.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige