×

Ueli Maurer kommt an den Greifenseelauf

Bundesrat zu Besuch

Ueli Maurer kommt an den Greifenseelauf

Ueli Maurer besucht den Greifenseelauf, der am 21. September zum 40. Mal ausgetragen wird.

Redaktion
Züriost
Donnerstag, 05. September 2019, 16:55 Uhr Bundesrat zu Besuch

Der Hinwiler Bundesrat Ueli Maurer besucht den 40. Greifenseelauf. Das teilt der Veranstalter Greifenseelauf Uster mit.

Maurer wird im Bezug auf die Faszination Laufsport folgendermassen zitiert: «Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber ich freue mich immer riesig darauf, bis ich meine Lederschuhe gegen die abgewetzten Sportschuhe eintauschen und raus in die Natur gehen kann. Das Laufen ist so simpel wie effektiv: Umziehen und los geht’s.»

Nicola Spirig vor Ort

Ebenfalls vor Ort wird Olympiasiegerin Nicola Spirig sein. Nach der Geburt ihres dritten Kindes gab Nicola Spirig bereits Anfang Juli ihr Triathlon-Comeback. Mit zwei Top-Ten-Plätzen in Hamburg und Lausanne erfüllte sie die Richtlinien für ihre fünften Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Der Halbmarathon am Greifenseelauf sei für die 37-Jährige eine weitere, wichtige Standortbestimmung, schreibt der Veranstalter.

Flugshow der Patrouille Suisse

Zum Jubiläum des Greifenseelaufs wird die Patrouille Suisse eine Flugshow zeigen. Sie ist um 12.30 Uhr über dem Greifensee zu sehen.

Bereits zum achten Mal finden im Rahmen des Greifenseelaufes die Schweizermeisterschaften über die Halbmarathon-Distanz statt. Ein spannendes Duell soll es im Frauenrennen zwischen Nicola Spirig und Nicole Egger geben, während sich die Ausgangslage bei den Herren offener gestaltet: Chancen können sich Andreas Kempf, Fabian Kuert oder Michael Ott ausrechnen.

Der Jubiläums-Lauf
Zum 40. Mal nehmen am 21. September Hobbyläufer, ambitionierte Amateure und Eliteläufer gemeinsam die Halbmarathonstrecke rund um den Greifensee unter die Füsse. Weiter gibt es eine 10-Kilometer-Strecke, Walking-Distanzen und Kinderkategorien. Die Veranstalter erwarten zur Jubiläumsausgabe des Greifenseelaufs 15‘000 Teilnehmende. Bis am 9. September 2019 kann man sich noch für den Greifenseelauf anmelden. (zo)

Kommentar schreiben

Kommentar senden