nach oben

Anzeige

Das Initiativkomitee der Grünen überreichte dem Stadtrat im Juli 610 gültige Unterschriften für die Fuss- und Veloweginitiative. Foto: PD

«Fuss- und Veloweg-Initiative» ist zustande gekommen

Für eine Volksinitiative zur Verbesserung der Fuss- und Veloinfrastruktur in Wetzikon sind genügend Unterschriften zusammen gekommen. Es geht um einen Rahmenkredit von acht Millionen Franken.

Das Initiativkomitee der Grünen überreichte dem Stadtrat im Juli 610 gültige Unterschriften für die Fuss- und Veloweginitiative. Foto: PD

Veröffentlicht am: 05.09.2019 – 07.09 Uhr

Die Wetziker «Fuss- und Veloweg-Initiative» ist zustande gekommen. Wie der Wetziker Stadtrat in einer Mitteilung schreibt, sind bei der Überprüfung 610 Unterschriften für gültig erklärt worden, 70 waren ungültig. Notwendig sind 500 gültige Unterschriften von Wetziker Stimmbürgern.

Die Initiative verlangt einen Rahmenkredit von acht Millionen Franken für die Planung und den Bau des Fuss- und Velowegnetztes sowie die Verbesserung der betreffenden Infrastruktur in Wetzikon. Die bereits und aktuell erfassten Schwachstellen der kurz- und mittelfristig geplanten Massnahmen des Fuss- und Velonetzes sollen bis 2028 umgesetzt werden.

Ball liegt beim Stadtrat

Wie die Grüne Partei in einer Medienmitteilung schreibt, werde eine verbesserte Fuss- und Veloinfrastruktur dazu beitragen, dass das Verkehrswachstum besser bewältigt werden kann. Bessere Fuss-und Velowege förderten den Verkehrsfluss, reduzierten den Stau und führten zu weniger Lärm und sauberer Luft.

Der Stadtrat hat nun sechs Monate Zeit, die Rechtmässigkeit und Gültigkeit der Initiative zu prüfen. Gleichzeitig beschliesst er, ob ein Gegenvorschlag ausgearbeitet werden soll. Bei Gültigkeit wird er als nächster Schritt dem Parlament Bericht und Antrag stellen. Wann dies erfolgen wird, ist noch unklar.

Bereits im vergangenen Jahr reichten die Grünen mit der Fernwärmeinitiative ein Volksbegehren ein. Es war die erste Volksinitiative Wetzikons.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige