nach oben

Anzeige

Das Behindertenzentrum Wald wird die Spende unter anderem für neue Maschinen in den Ateliers verwenden. PD

Behindertenzentrum Wald erhält grosszügige Spende

Die Neuapostolische Kirche in Rüti feiert ihr 100-Jahr-Jubiläum. Und überreicht 15‘000 Franken an die Wabe.

Das Behindertenzentrum Wald wird die Spende unter anderem für neue Maschinen in den Ateliers verwenden. PD

Veröffentlicht am: 21.08.2019 – 09.02 Uhr

« Jede Spende freut uns. Aber diese ungewöhnlich grosse hat uns besonders gefreut. » Es war im vergangenen Mai als Markus Kirchhofer, seit April Geschäftsführer des Behindertenzentrums Wald (Wabe), von der geplanten Spende über 15‘000 Franken erfuhr. « Wir waren kurz vor dem Ende des Volkshaus-Baus, als uns die Neuapostolische Kirche Rüti kontaktierte » , sagt er.

Zum 100-jährigen Jubiläum

Die Kirche feiert am kommenden Samstag, 24. August, ihr 100-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Die Neuapostolische Kirche Schweiz ist die Gründerin der NAK-Humanitas, einer Stiftung die soziale, gemeinnützige und humanitäre Projekte unterstützt, und die im Rahmen der Feier die Spende an die Wabe übergeben wird. Andreas Grossglauser, Geschäftsführer der NAK-Humanitas, sagt: « In Zusammenhang mit dem Jubiläum ist die neuapostolische Gemeinde Rüti auf uns zugekommen und hat gefragt, ob die Stiftung ein Projekt in der Region unterstützen würde. So kam der Kontakt zur Wabe zustande. »

Zudem wollte die NAK-Humanitas bewusst einem Projekt aus der Region die Spende zugute kommen lassen. « Wenn ein 100-Jahre-Jubiläum in der Region gefeiert wird, macht es wenig Sinn ein Projekt beispielsweise in Nepal zu unterstützen » , sagt Grossglauser.

Keine Bedingungen

Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit dem Wabe, zeigte Kirchhofer den Spendern bald darauf in einer Führung das neue Volkshaus. Auf die Frage, ob er die Neuapostolische Kirche vorher kannte, sagt der Geschäftsführer: « Ich hatte mich noch nicht gross mit ihnen auseinander gesetzt, wusste auch nicht, dass sie eine Stiftung haben. » Selber bezeichne er sich als gläubig, aber nicht als religiös. Aber das spiele gar keine Rolle. Die Spende sei an keine Bedingungen geknüpft, das habe man von Anfang an so abgemacht.

« Es war eine schöne Gelegenheit ins Gespräch zu kommen » , fügt er an. Und wie wird er die Spende einsetzen? Man werde das Geld für neue Maschinen in den Ateliers verwenden, sagt Kirchhofer. « Da diese Maschinen speziell für Menschen mit Beeinträchtigung gebaut werden, sind sie teurer als normale. »

Tag der offenen Tür

Die Neuapostolische Kirche ist seit 1919 in Rüti zuhause und startete mit 37 Mitgliedern. Heuer, 100  Jahre später, ist die Zahl auf 360 angewachsen. Der Tag der offenen Tür bildet den Auftakt in die Jubiläumsveranstaltungen, die am Samstag, 14. September, mit einem Konzert in der Reformierten Kirche musikalisch abgerundet werden.

Am Samstag, 24. August, feiert die Neuapostolische Kirche ab 13:30 Uhr mit einem Tag der offenen Tür ihr 100-Jahr-Jubiläum unter anderem mit einem Rückblick auf das vergangene Jahrhundert, einem Interview mit Apostel Deubel und der Spendenübergabe an die Wabe. Ab 18 Uhr gibt es einen Apéro.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige