nach oben

Anzeige

abo

Ab Dienstag kann Meier Tobler wieder Lieferungen abwickeln. Archivfoto: PD

Ein schwerer Angriff «mit viel krimineller Energie»

Nach einem Hackerangriff kann die Schwerzenbacher Firma Meier Tobler langsam wieder den Betrieb aufnehmen. Die Gründe für Cyberattacke bleiben jedoch unbekannt.

Ab Dienstag kann Meier Tobler wieder Lieferungen abwickeln. Archivfoto: PD

Veröffentlicht am: 29.07.2019 – 12.31 Uhr

Es handelt sich um einen schweren Angriff «mit viel krimineller Energie». So beschrieb Martin Schaeppi, Mediensprecher von Meier Tobler, den Cyberangriff auf das Schwerzenbacher Gebäudetechnikunternehmen. 

Hacker hatten sich vergangene Woche Zugriff auf die Firmensysteme verschafft und diese so verschlüsselt, dass sie bis heute nicht mehr funktionieren. Mehr wollte das Unternehmen nicht zum Angriff sagen. Ob Lösegeldforderungen eingetroffen sind, wie dies in solchen Fällen üblich ist, wollte das Unternehmen auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. 

Externe Hilfe beigezogen

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige