nach oben

Anzeige

Kinder können jeden Freitag in der Kinderhüeti spielen, basteln und Znüni essen. PD

Die Kinderhüeti in Winterberg sucht Kinder

Die vom Familienverein Lindau geführte Kinderhüeti in Winterberg wird von immer weniger Kindern besucht. Steigt die Anzahl Teilnehmer nicht an, kann das Angebot nicht weitergeführt werden.

Kinder können jeden Freitag in der Kinderhüeti spielen, basteln und Znüni essen. PD

Veröffentlicht am: 17.07.2019 – 10.46 Uhr

Stets am Freitag zwischen 8.45 bis 11.15 Uhr können Kinder in der Kinderhüeti bis ins Kindergartenalter basteln, singen, spielen oder puzzeln, sagt Miriam Villegas, Spielgruppenleiterin und Präsidentin des Familienvereins Lindau. Bei schönem Wetter können sie auch im Garten verweilen.

Doch während die Spielgruppe und die Waldspielgruppe des Vereins voll sind, hat die Kinderhüeti in Winterberg und die Krabbelgruppe immer weniger Kinder zu Besuch, wie Villegas bestätigt.

Keine Voranmeldung birgt Risiko

Früher seien zwischen zehn und siebzehn Kinder in die Kinderhüeti gekommen, sagt Villegas. Seit letztem Sommer kämen aber nur noch zwischen vier und zehn. Seit zwei Wochen sogar nur vier. Dies sei ein Problem. Da die Kinderhüeti ohne Voranmeldung ist, sei es nicht möglich abzuschätzen, wie viele Betreuerinnen jeweils von Nöten seien. «Kommen weniger als sechs Kinder, braucht es nur eine Betreuerin und die andere muss wieder nach Hause gehen.»

Dies sei aber nur eines der Probleme, so Villegas. «Wenn weniger als zehn Kinder kommen, muss der Verein die Kosten der Betreuerinnen tragen.» Dies sei seit gut zwei Monaten der Fall. Eine Voranmeldung einzuführen, gedenke der Verein aber nicht. «Das ist genau das Gute an unserem Angebot.» Es müsse flexibel bleiben und nicht an Verpflichtungen gebunden sein – weder für die Kinder noch für die Eltern. Aber auf die Dauer könne das Angebot so nicht bestehen.

Ein volles Programm für Kleinkinder

Den Grund, warum zurzeit weniger Kinder kämen, kennt Villegas nicht. Es könne an der zu geringen Bekanntheit des Angebots liegen. «Insbesondere Eltern mit Migrationshintergrund wissen oft nicht von der Kinderhüeti in Winterberg.»

Eine weitere Erklärung wäre, dass die Kinder heutzutage einen volleren Terminkalender haben als früher, mutmasst Villegas. «Ich kenne Kinder, die fast jeden Tag Programm haben.» Einige nähmen sowohl an der Spielgruppe wie auch an der Waldspielgruppe teil. Da bleibe oftmals wenig Energie übrig, um auch noch am Freitag in die Kinderhüeti zu gehen. Dies führe zu sporadischen Besucher. Denn auf der Liste seien zwar 17 Kinder eingetragen, aber wenige davon kämen regelmässig und einige gar nicht.

Der Familienverein und sein Angebot

Der Jugend und Familienverein Lindau entstand vor 20 Jahren aus dem Jugendtreff. 2018 wurde der Verein von der Gemeinde Lindau mit dem Förderpreis gewürdigt. 2016 änderte der Vorstand die Statuten und konzentrierte sich gänzlich auf die Kleinkinderförderung und der Teilnahme an Events wie beispielsweise der Lindauer Chilbi, da die Aktivitäten des Vereins im Jugendbereich rückläufig waren.

Die Kinderhüeti Winterberg nimmt jeweils am Freitag zwischen 8.45 und 11.15 Uhr, abgesehen von den Sommerferien, Kinder ab einem Jahr bis zum Kindergartenalter in Obhut. Ab dem 23. August startet die Kinderhüeti ins neue Schuljahr. Die Kosten betragen für Vereinsmitglieder 12 Franken für das erste Kind und 10 Franken für jedes weitere und für Nichtmitglieder 14 Franken für das erste Kind und 12 Franken für jedes weitere.
Weitere Informationen unter www.familienvereinlindau.ch oder info@familienvereinlindau.ch.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige