nach oben

Anzeige

abo

Vom Perron direkt in den Zug und umgekehrt. Der Bahnhof Uster ist neu barrierefrei nutzbar. Seraina Boner

Jetzt ist der Bahnhof Uster fast hindernisfrei

Seit Kurzem können Menschen mit Rollstuhl am Ustermer Bahnhof ohne Hilfe aus dem Zug ein- und wieder aussteigen. Für die Bewohner des Wagerenhofs und des Werkheims bedeutet das mehr Freiheit und mehr Spontanität. Verbesserungspotenzial gibt es jedoch nach wie vor.

Vom Perron direkt in den Zug und umgekehrt. Der Bahnhof Uster ist neu barrierefrei nutzbar. Seraina Boner

Veröffentlicht am: 09.07.2019 – 18.00 Uhr

Es klingt nach einer kleinen Änderung, hat für Personen im Rollstuhl aber ein grosse Bedeutung: Am Bahnhof Uster wurden die Perrons erhöht. Dadurch hätten nun laut der SBB auch Pendler mit Mobilitätseinschränkungen hindernisfreien Zugang zu den S-Bahn-Zügen. Anstatt frühzeitig bei den SBB eine Hebebühne und einen Helfer für eine ganz bestimmte Zugverbindung reservieren zu müssen, können Rollstuhlfahrende jetzt spontane Ausflüge unternehmen.

«Darüber sind wir sehr glücklich», sagt Andreas Dürst, Leiter der Stiftung Wagerenhof. Da viele Heimbewohner mehrfache, schwere körperliche Beeinträchtigungen haben, können nur wenige den Zug komplett selbstständig nutzen. Die, die das können, freuen sich laut Dürst jedoch sehr über ihre neu gewonnenen Freiheiten. «Durch die Anpassungen können sie ihren Mobilitätsradius stark erweitern», sagt Dürst.  Zusammen mit ihren Betreuern würden zudem auch die restlichen Heimbewohner nun bestimmt häufiger Ausflüge unternehmen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige