×

Dieses Brüggli bröckelt

Teure Fischenthaler Hofzufahrt

Dieses Brüggli bröckelt

Das Brüggli zum Hof Schürli in Fischenthal ist in schlechtem Zustand. Der Fall ist offenbar so dringend, dass der Gemeinderat gleich eine gebundene Ausgabe bewilligt hat.

Redaktion
Züriost
Dienstag, 18. Juni 2019, 19:03 Uhr Teure Fischenthaler Hofzufahrt
Das Brüggli bröckelt: Nun ist eine Sanierung geplant.
Foto: Googlemaps

Das Brüggli über den Fuchslochbach zum Hof Schürli in Steg ist instabil. Nächstes Jahr muss nun – ziemlich dringend, wie der Gemeinderat Fischenthal findet – ein neues Brüggli her. Deshalb hat die Behörde einen Kredit von 105'000 Franken gesprochen, wie sie mitteilt.

Der Ermessensspielraum sei gering, so der Gemeinderat und zwar «in sachlicher, zeitlicher und örtlicher Hinsicht». Deshalb sei die Ausgabe gebunden, natürlich unter Vorbehalt, dass die Gemeindeversammlung im Dezember das Budget 2020 absegnet.

Die wichtigsten Budgetposten des Brückenersatzes: rund 60'000 Franken für die Baumeisterarbeiten, rund 6000 Franken für Schlosserarbeiten und rund 12'000 Franken für Bauleitungen. Immerhin könne die Gemeinde mit Beiträgen von Bund und Kanton in Höhe von maximal 65 Prozent des Gesamtbetrags erwarten.

Kommentar schreiben

Kommentar senden