nach oben

Anzeige

abo

Die Jahresrechnung 2018 von Wildberg schloss besser als erwartet ab. Archivfoto: PD

Wildberg erhält erneut keinen Isola

Die Jahresrechnung 2018 der Gemeinde Wildberg schliesst mit einem Plus statt einem Minus. Damit hat Wildberg erneut keinen Anspruch auf den individuellen Sonderlastenausgleich.

Die Jahresrechnung 2018 von Wildberg schloss besser als erwartet ab. Archivfoto: PD

Veröffentlicht am: 10.06.2019 – 08.31 Uhr

Die Szene bleibt im Gedächtnis: An der letztjährigen Juni-Gemeindeversammlung von Wildberg kritisierte ein Bürger den in seinen Augen zu positiven Jahresabschluss. Anstatt mit einem kleinen Verlust schloss die Jahresrechnung 2017 mit einem satten Gewinn. Damit war Wildberg erneut nicht berechtigt, beim Kanton den individuellen Sonderlastenausgleich (Isola) zu beantragen.

Um diesen zu erhalten, hatte sie den Steuerfuss in den letzten Jahren jedoch schrittweise auf die erforderlichen 131 Prozent angehoben. «Da werden extra die Steuern erhöht und nun erhalten wir gar keinen Isola. Ich fühle mich einfach nur betrogen», meinte der Bürger damals (wir berichteten).

Weniger Sozialhilfefälle

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige