nach oben

Anzeige

Ein Modell des ExoMars-Rovers im Kontrollzentrum. PD

Volketswiler Firma an Mars-Mission beteiligt

Der ExoMars-Rover soll neue Erkenntnisse über den Mars liefern. Die RUAG Space hat die Volketswiler «Scheurer-Swiss GmbH» als Produktionspartnerin engagiert.

Ein Modell des ExoMars-Rovers im Kontrollzentrum. PD

Veröffentlicht am: 03.06.2019 – 17.45 Uhr

Er soll die  Erforschung des Mars und anderer Himmelskörper auf nie dagewesene Art ermöglichen: Der ExoMars-Rover wird voraussichtlich im Jahr 2020 seine Reise zum roten Planeten antreten. An seiner Entwicklung und seinem Bau beteiligt ist auch die Volketswiler Firma «Scheurer-Swiss GmbH». Das teilt die Composite-Expertin am Montag in einer Medienmitteilung mit. 

Der CEO der Volketswiler Firma, Dominik Scheurer, sagt: «Die Scheurer Swiss GmbH hat die RUAG Space tatkräftig beratend und operativ unterstützt. Namentlich als Engineering-Partnerin zur Entwicklung des Kohlefaser-Chassis des Rovers sowie im Vorfeld beratend im Zuge der Anschaffung eines geeigneten Lasersystems zum Zwecke des Laminierprozesses des genannten Karbon-Chassis. Ausserdem haben wir unsere Fachkräfte an die RUAG Space vermittelt und direkt vor Ort eingesetzt.»

Aliens suchen von Turin aus

Nebst der Schweiz sind laut Mitteilung auch andere Nationen wie England Teil des europäischen Raumfahrtprojektes und entwickeln im Auftrag der «European Space Agency» (ESA) unter der Leitung von «RUAG Space» unter anderem das Fahrgestell und das Kohlefaser-Chassis des Mars-Rovers. Aktuell befinde sich das fertige Fahrgestell des angehenden Marsianers im Testzentrum der RUAG Space in Zürich und werde mithilfe geeigneter Untergründe und Szenarien auf Herz und Nieren überprüft.

Ein Einblick in das Ruag-Space-Testcenter:

Zeitgleich sei in Turin, Italien, das neue Kontrollzentrum für den ExoMars-Rover – das Rover Operations Control Centre (ROCC) – eingeweiht worden. Es stelle eines der grössten europäischen Marswerften dar und werde die operative Drehscheibe sein, welche die Aktivitäten und Bohrungen des in Europa gebauten Labors auf Rädern bei Ankunft auf der Marsoberfläche koordinieren werde.

«Dies ist der entscheidende Ort auf der Erde, von dem aus wir die Instrumente des Rovers hören, sehen, was sie sieht, und Befehle senden werden, um die Suche nach Beweisen für Leben auf und unter der Marsoberfläche zu leiten», sagte Jan Wörner, Generaldirektor der ESA.

«Chance für Europa»

Der ExoMars-Rover werde der erste seiner Art sein, der sich sowohl über die Marsoberfläche bewegt, als auch sie in der Tiefe untersucht, mit einem Bohrer, der in der Lage ist, Proben von bis zu zwei Metern Tiefe zu sammeln. «Dank des ROCC wird Europa die grosse Chance haben, die Aktivitäten des Rovers auf dem Mars zu steuern und seine Bewegungen zu planen und zu testen», sagte Giorgio Saccoccia, Präsident der italienischen Weltraumorganisation ASI während der Eröffnungsfeier. «Dies wird der erste Schritt zu neuen robotischen Missionen zur Erforschung des Mars und anderer Himmelskörper sein.» 

Die Anlagen werden voraussichtlich ab Juli 2020 in voller Aktivität sein, wenn eine Proton-Rakete die ExoMars-Raumsonde auf eine acht Monate lange interplanetare Kreuzfahrt mitnehmen wird, was den Beginn einer ehrgeizigen, wissenschaftlichen und robotergestützten Erkundungsmission markiert.

Die Scheurer Swiss GmbH ist laut eigner Medienmitteilung bekannt für die Entwicklung von hocheffizienten ultra-leichten und extrem stabilen Composite-Bauteilen aus Karbon, Glasfaser oder anderen Faserverbundwerkstoffen. Sie entwickelt und produziert kundenspezifische Composite-Bauteile, die unter anderem in Luft- und Raumfahrt, Renn- und Motorsport, Verteidigung und Sicherheit sowie Industrie zur Anwendung kommen.

Die hocheffiziente Produktentwicklung mit modernsten Faserverbundtechnologien, inklusive 3D-Druck, wird mit einem professionellen, staatlich lizenzierten Personalverleih und praxisorientierten Composite-Schulungen - direkt beim Kunden vor Ort - abgerundet. 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige