nach oben

Anzeige

Fotos: «PROFFIX Software AG»

Digitale Personalakte

Lange Zeit war ein professionelles Human Resource Management (HRM) aufgrund hoher Personalkosten grösseren Unternehmen vorbehalten. Dies lässt sich im Zuge der Digitalisierung mithilfe der richtigen Softwareunterstützung ändern. Die digitale Personalakte leistet einen wichtigen Beitrag zu einem modernen Human Resource Management.

Fotos: «PROFFIX Software AG»

Veröffentlicht am: 27.05.2019 – 07.47 Uhr

Ob im Finanzwesen, im Vertrieb oder in der Logistik – in immer mehr Bereichen wird die Papierablage zu einem Relikt vergangener Zeiten. Nach wie vor ein  Dinosaurierdasein fristen j edoch Personaldossiers, die wegen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht vielerorts noch Aktenschränke und Regale füllen. Dank der digitalen Personalakte lässt sich diese Lücke in der Personaladministration schliessen. Mit der digitalen Personalakte erhalten KMU die Möglichkeit, Zeit und Kosten beim Zugriff auf wichtige und vertrauliche Informationen zu sparen und an Renommee als moderner Arbeitgeber zu gewinnen.

Der erste Eindruck

«You never get a second chance to make a first impression», so lautet ein altes Sprichwort, das gerade bei der Suche nach einem
neuen Job eine besondere Bedeutung hat. Doch heute gilt es nicht nur für den Kandidaten, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. In Zeiten wie heute, in denen vielerorts Fachkräftemangel herrscht und die Digital Natives auf den Arbeitsmarkt drängen, gilt es auch für Unternehmen, ihren Rekrutierungsprozess professionell und effizient zu gestalten, um den Ansprüchen gerecht zu werden.

Wer heute eine Stelle sucht, bereitet sein Bewerbungsdossier elektronisch auf und verschickt dieses per Knopfdruck via E-Mail. Die Folge: Die Bewerbungen mit ihren zahlreichen Anhängen gelangen oft geradewegs in eine Inbox, von wo die interessanten Dossiers meist ausgedruckt und in Papierform weiterverarbeitet werden. Ist die Rekrutierung abgeschlossen, müssen von Gesetzes wegen die elektronischen Daten und Unterlagen nicht  berücksichtigter Bewerber und Kandidaten gelöscht werden, was ohne Tools und klare Abläufe umständlich und zeitaufwendig sein kann.

Digitale Akten digital verwalten

Obwohl die Personaladministration mittlerweile vielerorts elektronisch organisiert ist, werden die im Rekrutierungsprozess, in der Bewerberverwaltung und beim Onboarding erhaltenen Unterlagen von Bewerbern und Mitarbeitenden in papierbasierten Akten verwaltet. Sämtliche vertraulichen Informationen und Dokumente wie zum Beispiel Bewerbungen, Zeugnisse, Arbeitsverträge, Korrespondenzen, Bescheinigungen und vieles mehr wandern im Normalfall noch immer in eine physische Personalakte. Diese können mit der Zeit ganze Aktenschränke füllen, sind zeitaufwendig zu verwalten und machen die Suche nach Unterlagen oder nach Informationen zu einem Mitarbeitenden äusserst zeitaufwendig.

Die digitale Personalakte schafft Abhilfe. Sie lässt sich in bestehende ERP-Systeme und -Prozesse integrieren und bildet eine wichtige Grundlage für ein modernes und agiles Human  Resource Management. Mit ihr lässt sich die gesamte Personalführung von der Bewerbung bis zum Austritt und darüber hinaus digital dokumentieren und steuern. Digitale Personalakten basieren auf modernen Dokumenten-Management-Systemen und bieten die folgenden Vorteile:

Gerade bei der Rekrutierung von Fachkräften punkten KMU mit einem effizienten und elektronisch gestützten Rekrutierungs- und Onboarding-Prozess. Mit der digitalen Personalakte lässt sich nicht nur die «letzte Meile» in der Personaladministration digitalisieren, sondern sie ermöglicht auch kleineren Unternehmen mit geringeren personellen Ressourcen, das Human Resource Management zu professionalisieren.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige