nach oben

Anzeige

abo

Das vorgefundene kontaminierte Material wird zur Entsorgung verladen. Massimo Diana

Kontaminiertes Erdreich bei Bauarbeiten entdeckt

Bei Bauarbeiten an der Tösstalstrasse beim Bahnhof Saland ist überraschend teilweise stark kontaminiertes Erdreich entdeckt worden. Das Material wurde vermutlich seinerzeit beim Bau der Tösstalbahn zur Aufschüttung verwendet.

Das vorgefundene kontaminierte Material wird zur Entsorgung verladen. Massimo Diana

Veröffentlicht am: 23.05.2019 – 19.10 Uhr

Das kantonale Tiefbauamt erstellt zurzeit im Bereich des Bahnhofs Saland eine umfangreiche Radweginfrastruktur. Unter anderem wird eine Velorampe erstellt, welche vom Niveau der Tösstalstrasse zum etwas höher gelegenen Bahnhof führt. Zu diesem Zweck wurde in den vergangenen Wochen unter anderem die Böschung zwischen der Tösstalstrasse und der Aufschüttung, auf der der Bahnhof steht, abgetragen.

Mit Kunststoffplanen abgedeckt

Beim Abtragen der Böschung kam dunkel verfärbtes Erdreich zum Vorschein. Dies ist meist ein Anzeichen, dass der Boden mit Schadstoffen kontaminiert ist. Die Bauarbeiter handelten, wie in solchen Fällen vorgesehen: Das mutmasslich kontaminierte Material wurde an einer Stelle gesammelt und mit Kunststoffplanen überdeckt, damit bei Regen keine Schadstoffe ausgewaschen und über die Kanalisation mit unbekanntem Ziel weitergetragen werden.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige