nach oben

Anzeige

Die neue Parkplatzverordnung – «Abstellplatzverordnung» genannt – wird in Uster noch für Diskussionen sorgen.. Archivbild: Christian Merz

Parkplatzverordnung: Abstimmungstermin steht fest

Gegen die neue Abstellplatzverordnung der Stadt Uster wurde das Parlamentsreferendum ergriffen. Nun hat der Stadtrat entschieden, wann die Abstimmung stattfinden wird.

Die neue Parkplatzverordnung – «Abstellplatzverordnung» genannt – wird in Uster noch für Diskussionen sorgen.. Archivbild: Christian Merz

Veröffentlicht am: 22.05.2019 – 16.05 Uhr

Am Sonntag, 1. September 2019 wird die Ustermer Stimmbevölkerung über ein umstrittenes Thema abstimmen: die neue Abstellplatzverordnung (APV). Der Terminentscheid des Stadtrats wurde in einer amtlichen Mitteilung veröffentlicht.

Im Zentrum des revidierten Regelwerks, das bis anhin Parkplatzverordnung hiess, steht die Frage, wie viele Park- beziehungsweise Abstellplätze für Velos, Motorräder und Kinderwagen bei Neubauten minimal erforderlich und maximal zulässig sind. Je näher ein Bauherr am Ustermer Stadtzentrum baut, desto weniger Autoparkplätze soll er künftig erstellen dürfen. Insbesondere sollen mit der neuen APV autofreie und autoarme Siedlungen und ein Umsteigen vom Auto auf ÖV, Velo und die eigenen Füsse gefördert werden.

Nachdem der Gemeinderat die APV Anfang Jahr dank Stimmen von Mitte-Links knapp gutgeheissen hatte, ergriffen zwei Wochen später bürgerliche Politiker das Behördenreferendum. Sie werden im Komitee «Nein zum gewerbefeindlichen Parkplatzabbau» vom Ustermer Gewerbeverband und dem Wirtschaftsforum Uster unterstützt. 

 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige