nach oben

Anzeige

abo

Liegenschaft mit bewegter Geschichte: Das Gebäude an der Aathalstrasse 5 in Uster, von vielen auch heute noch «Sonne» genannt. Christian Merz

Die «Sonne» wird verkauft

Die «Sonne» an der Aathalstrasse ist eines der geschichtsträchtigsten Gebäude Usters. Jetzt wechselt es den Besitzer. Das freut nicht alle.

Liegenschaft mit bewegter Geschichte: Das Gebäude an der Aathalstrasse 5 in Uster, von vielen auch heute noch «Sonne» genannt. Christian Merz

Veröffentlicht am: 22.05.2019 – 06.00 Uhr

Manchmal ist eine Traktandenliste von fast schon täuschender Nüchternheit. Dies traf zumindest auf jene Liste zu, die die Mitglieder der Wohnbaugenossenschaft Gewo Züri  Ost vor der Generalversammlung vom 16. Mai erhalten hatten. Auf dieser fanden sich insgesamt zehn Traktanden, wobei die üblichen Verdächtigen wie die «Einleitung», die «Genehmigung des Geschäftsberichts» des Vorjahres oder – als krönender Abschluss –  die «Varia» nicht fehlen durften. Und dann war da das ebenso unscheinbare sechste Traktandum: «Verkauf Aathalstrasse 5 + 7».

Entsprechend unaufgeregt wurde dieses Geschäft an der Gewo-GV vom letzten Donnerstag von den gut 100 anwesenden Mitgliedern durchgewinkt. Käufer: Die Familie Ristagno aus Wermatswil. Kaufpreis: Rund zwei Millionen Schweizer Franken. Gegenstimmen: Null.

Ein gewöhnlicher Kaufvertrag zwischen gewöhnlichen Parteien über ein gewöhnliches Objekt, beschlossen an einer ganz gewöhnlichen, ja fast schon langweiligen Generalversammlung? So einfach ist die Sache nicht.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige