nach oben

Anzeige

abo

Dieser Rufbus namens Kolibri verkehrt bereits in Brugg. Ein ähnliches Konzept wollen die Grünen nun nach Wetzikon bringen. Schreenshot Youtube

Grüne wollen Rufbus nach Wetzikon bringen

Dank der Digitalisierung erlebt er ein Revival: Der Rufbus. Statt ein Uber sollen sich die Bewohner von Wetziker Aussenquartieren bald einen Bus per App bestellen können. Dies wünscht sich die Grüne-Gemeinderätin Esther Kündig per Postulat.

Dieser Rufbus namens Kolibri verkehrt bereits in Brugg. Ein ähnliches Konzept wollen die Grünen nun nach Wetzikon bringen. Schreenshot Youtube

Veröffentlicht am: 20.05.2019 – 18.53 Uhr

Der wachsende finanzielle Druck auf die Transportunternehmen habe in der Schweiz einen Boom ausgelöst: Der Rufbus  sei auf dem Vormarsch. Dies schrieb der Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr Litra vor 16 Jahren.

Einerseits seien bestehende ÖV-Linien ersetzt worden, andererseits würden dünn besiedelte Gebiete, die bisher auf einen Anschluss verzichten mussten, neu erschlossen. Solche Rufbus-Systeme hatten sich gemäss des Vereins schweizweit zwischen 1993 und 2003 verachtfacht: Von 30 auf 253 Angebote.

René Böhlen, Geschäftsführer von Litra, sagt: «In den Nullerjahren war der Rufbus ein Hype.» Danach sei das Angebot um rund zwei Drittel eingebrochen. Viele der einstigen Rufbus-Routen seien aufgrund der grossen Nachfrage in den fixen Fahrplan aufgenommen worden.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige