Der ehemalige SVP-Gemeinderat Hanspeter Jacober brachte den Ball 2014 mit einer Einzelinitiative ins Rollen: Politische und Schulgemeinde sollten sich vereinigen. Rüti, wie die Mehrheit der Oberländer Gemeinden, zu einer Einheitsgemeinde werden.
2015 erklärte das Rütner Stimmvolk die Einzelinitiative an einer Urnenabstimmung für erheblich. Nun, vier Jahre später, entscheiden die Stimmberechtigten über die Genehmigung der Gemeindeordnung für die Bildung einer Einheitsgemeinde. Sie dürfte wohl kaum auf grossen Widerstand stossen.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch