nach oben

Anzeige

abo

Hobbyfotograf Peter Schwager steht mit seinem neuen Teleobjektiv bereit. Nathalie Guinand

Greifenseeschiff voraus, Augen auf – Vögel beobachten

Zum ersten Mal führte die Schifffahrtsgenossenschaft Greifensee eine Ornithologie-Rundfahrt durch. Auch eine Rangerin war an Bord. Sie hat konkrete Verbesserungsvorschläge.

Hobbyfotograf Peter Schwager steht mit seinem neuen Teleobjektiv bereit. Nathalie Guinand

Veröffentlicht am: 05.05.2019 – 13.54 Uhr

Ist es am Samstagmorgen um 5.45 Uhr bereits zu spät, um Vögel auf dem Greifensee zu beobachten? Rangerin Maria Rohrer von der Greifensee-Stiftung, die das Ornithologie Frühschiff von der Ablegestation Maur aus begleitete, bejaht: «Einige Vögel sind schon eine Stunde vor Sonnenaufgang wach.» Demnach hätte die «Stadt Uster» der Greifensee Schifffahrt schon um etwa 5 Uhr losfahren sollen.

Das störte aber die wenigsten der etwa 60 Passagiere, die sich im Unterdeck, der gut beheizten Kabine des Schiffes, erst mal einen Kaffee oder etwas zu Essen vom Morgenbuffet gönnten. Zu Beginn sassen alle noch im warmen Nest und mieden den kühlen «Horst» auf dem Oberdeck. Die Rundfahrt gehört ab dieser Saison neu zum Angebot der kulinarischen Themenschiffe der Schifffahrtgenossenschaft Greifensee. Diese wirbt mit dem Slogan «Der frühe Vogel fängt das Bild» dafür.

Teure Fotoausrüstung

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige