×

Dampfbahn-Verein startet Saison mit 3000-PS-Lokomotive

Grosser Bahnhof in Bauma

Dampfbahn-Verein startet Saison mit 3000-PS-Lokomotive

Der Oberländer Dampfbahn-Verein (DVZO) feiert 50 Jahre Bestehen. Den Auftakt zum Jubiläumsjahr macht am 5. Mai eine Lokomotive aus den 1930er Jahren.

Beni
Frenkel
Montag, 29. April 2019, 07:20 Uhr Grosser Bahnhof in Bauma
Doppeltrakt Ae 4/7 mit Krokodil Be6/8 und verschiedenen Güterwagen
Urs Wesskopf

Der erste Sonntag im Mai ist bei vielen Bahnenthusiasten wahrscheinlich rot angestrichen. An diesem Datum beginnt nämlich jedes Jahr die Saison des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland (DVZO). Diesmal fällt der Sonntag auf den 5. Mai.

Der im Jahr 1969 gegründete Verein feiert heuer sein 50. Jubiläum. Seit 1978 bedient er die Strecke Bauma-Bäretswil-Hinwil. Im Heimatbahnhof Bauma können die Besucher nun auf die DVZO-Historie zurückblicken.

Der Verein hat das Bahnareal zu einem «informativen und selbsterklärenden Rundgang» umgestaltet, wie er in einer Mitteilung schreibt. Das Areal ist nur an den Fahrtagen öffentlich zugänglich.

Neu eine Tageskarte im Angebot

Ehrengast am 5. Mai ist eine ehemalige SBB  Ae 4/7 aus dem Jahr 1933. Die 3120-PS-starke Lokomotive zog während 70 Jahren Personen- und Güterzüge der Schweiz.

Die Lokomotiven der DVZO sind jeden ersten und dritten Sonntag in den Monaten Mai bis Oktober für die Öffentlichkeit unterwegs und verlassen den Bahnhof Bauma um 9.30, 10.35, 12.30, 13.35, 14.40 und 15.50 Uhr.

Den Bahnhof Hinwil verlassen die Züge um 10.30, 11.30, 13.30, 14.30, 15.45 und 16.45 Uhr.

Ein Retourbillett kostet jeweils 35 Franken. Neu wird zudem eine Tageskarte zu 50 Franken angeboten. Kinder bis zum 16. Altersjahr reisen in Begleitung eines Erwachsenen gratis.

 Weitere Informationen sind auf der Website www.dvzo.ch zu finden.

Kommentar schreiben

Kommentar senden

DVZO ist und bleibt eine wunderschöne Nostalgie Strecke. Was ich aber als ehemaliger Heizer bei verschiedenen Dampfbahnen und Jubiläums Fahrten vermisse bei der UERIKON BAUMA BAHN, das der Dampfverein Zürichoberland nicht einmal ein Angebot anbietet wenigstens an einem Jubiläum dass Mal die Dampfbahn Fahrt in UERIKON beginnt Via BAUMA Bäretswil Hinwil. Würdet ihr bitte Mal den Wunsch an Dämpfer Fan's und Freunden erfüllen? Wer von euch ist Fan von Nostalgischen Dampfenden Lok's? Bitte Teilt diesen Kommentar auf Facebook einfach markieren und dann Kopieren.