×

Ruftaxi wird zum Fixtaxi

Für mehr Mobilität in Bauma

Ruftaxi wird zum Fixtaxi

Da sich das Konzept des Ruftaxis in Bauma nicht wie gewünscht entwickelt hat, entschied der Gemeinderat, dieses einzustellen. Seit Anfang April verkehrt dafür ein Fixtaxi auf zwei verschiedenen Kursen. Gemäss Felix Graf, Leiter des Alters- und Plegeheim Blumenau, findet das Konzept Anklang bei den Bewohnern.

Talina
Steinmetz
Donnerstag, 25. April 2019, 06:36 Uhr Für mehr Mobilität in Bauma
Vier Mal an Tag verkehrt in Bauma ein Fixtaxi - eine Fahrt kostet drei Franken.
PD

Um in Bauma mehr Mobilität zu gewährleisten, wurde Anfang Jahr das Ruftaxi eingerichtet. Personen, vor allem Bewohner der beiden örtlichen Alters- und Pflegeheime, konnten per Anruf ein Taxi der Tösstal Taxi GmbH bestellen.

Dieses Konzept entwickelte sich gemäss einer Mitteilung des Gemeinderats nicht wie gewünscht. Der Griff zum Telefonhörer sei für einige Einwohner ein Hindernis gewesen. Das bestätigt auch Felix Graf, Leiter des Alters- und Pflegeheim Blumenau in Bauma. «Das war eine Hemmschwelle und zusätzlicher Aufwand für die Bewohner.» Deshalb hat der Gemeinderat entschieden, den Betrieb des Ruftaxis auf Ende März einzustellen und stattdessen das Fixtaxi einzuführen. 

Neues Konzept findet Anklang

Dieses fährt eine festgelegte Route zu bestimmten Zeiten. Von Montag bis Sonntag verkehrt es zwischen dem Bahnhof Bauma und dem Alters- und Pflegeheim Blumenau sowie zwischen dem Bahnhof und dem Alters- und Pflegeheim Böndler Eine Fahrt kostet pauschal drei Franken. Dieses Konzept finde bei den Bewohnern grossen Anklang, wie Felix Graf sagt. «Dadurch, dass nicht mehr angerufen werden muss, fällt eine Hemmschwelle weg.» 

Er beobachte seit der Einführung eine leichte Zunahme der Fahrgäste. Am meisten würden die Fahrten genutzt, um im Dorf einkaufen zu gehen. Gemäss Graf gebe es aber durchaus Steigerungspotential. «Zum Beispiel, um sich im Dorf auf einen Kaffee zu treffen.»

Andreas Sudler (parteilos), Vorsteher Präsidiales und Sicherheit von Bauma, sagt, dass das neue Konzept auch der Taxifirma entgegen komme. «Zum Teil riefen Leute an, das Taxi kam - und es waren keine Fahrgäste vorzufinden.» Mit einem festen Kurs werde dem entgegen gewirkt. 

Weitere Informationen zum Fixtaxi unter: www.bauma.ch

Kommentar schreiben

Kommentar senden