nach oben

Anzeige

Ein farbiges Osterei ziert die Villa neben der Gemeindeverwaltung in Hinwil. (Archivfoto: Seraina Boner)

Das mysteriöse Hinwiler Osterei ist zurück

Vor einem Jahr hatten Unbekannte am Osterwochenende über Nacht ein farbiges Osterei im Hinwiler Spiralkreisel aufgebaut. Jetzt ist es erneut aufgetaucht: Auf dem Balkon der Gemeindevilla.

Ein farbiges Osterei ziert die Villa neben der Gemeindeverwaltung in Hinwil. (Archivfoto: Seraina Boner)

Veröffentlicht am: 17.04.2019 – 19.50 Uhr

In der Nacht auf Ostersonntag 2018 war es auf einmal da: Ein farbiges Osterei. Mitten im Spiralkreisel in Hinwil. Unbekannte hatten es dort platziert. Die Gemeinde baute es am Dienstag nach Ostern zügig ab. Die Gemeinde liess damals verlauten: Wenn das Ei niemand abholt, werde man es voraussichtlich entsorgen. 

Jetzt ist das Ei erneut aufgetaucht. Mitten auf dem Balkon der Gemeindevilla. Allerdings war es dieses Mal keine Guerilla-Aktion sondern die Gemeinde selbst. Denn wie Gemeindeschreiber Roger Winter erklärt, habe man das Ei vor einem Jahr gar nicht entsorgt: «Wir fanden das Osterei im Kreisel letztes Jahr eine originelle Art, einen Ostergruss zu deponieren. Nachdem es uns gelungen war, das Ei mehr oder weniger in ganzem Zustand aus dem Kreisel zu entfernen, hat der Unterhaltsdienst spontan entschieden, es zu behalten.»

Auf einem Schild unter dem Ei steht: «Schöne Ostern 2019, wünscht die Gemeinde Hinwil». Die Gemeinde kommt damit der Forderung der Hinwiler Bürger nach, «ein Auge zuzudrücken». Aufgrund des positiven Echos im letzten Jahr, habe man es eine lustige Idee gefunden, das Ei auch dieses Jahr wieder zu verwenden, sagt Winter.

Ganz zur Freude der Bevölkerung, wie der Gemeindeschreiber bestätigt: « Was wir bisher von privater Seite, aber auch aus den Medien und Onlineportalen vernommen haben, löste die Aktion bei der Bevölkerung auch heuer positive Reaktionen aus. » Über die Urheberschaft sei allerdings nach wie vor nichts bekannt.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige