×

Das ist das neue Gemeinde-Logo

Frisches Design für Fischenthal

Das ist das neue Gemeinde-Logo

Fischenthal gönnt sich ein neues Gemeinde-Logo. Das Alte genügt nicht länger den modernen Anforderungen.

Fabio
Lüdi
Sonntag, 14. April 2019, 10:16 Uhr Frisches Design für Fischenthal
Soll nicht zuletzt den Webauftritt Fischenthals auffrischen: das neue Logo.
PD

Der Fischenthaler Internetauftritt wirkt angestaubt. In einer Zeit, in der Webseiten ein geschmeidiges und dynamisches Gefühl vermitteln, liegt die Gemeindehomepage wie ein Klotz in der Landschaft: Wer die Seite aufruft, sieht sich einem Quadrat aus unübersichtlichen Informationen gegenüber, das starr auf einem grauem Hintergrund pappt. Man möchte der Gemeinde fast dazu gratulieren, dem Lauf der Zeit derart stur die Stirn zu bieten.

Bereits im November kündigte Fischenthal aber an, ihrer Webseite ein Facelifting verpassen zu wollen. Das ist Teil einer «grossen EDV-Umstellung», schreibt der Gemeinderat nun im April-Newsletter. Und präsentiert damit auch gleich das neue Logo:

Aus den zwei entgegenschwimmenden Fischen wird das «F» von Fischenthal geformt. (Bild: PD)

Das Machwerk der Milano-Grafik aus Rapperswil ist der Gewinner eines Wettbewerbs, bei dem vier Büros insgesamt 34 Vorschläge eingereicht haben. «Das neue Logo der Einheitsgemeinde soll zeitgerecht, aber auch zeitlos gestaltet sein», formuliert der Gemeinderat die Anforderungen an das neue Design. Zudem muss das Logo in Graustufen und schwarzweiss verwendet werden können. Das Emblem, inklusive Nebenkosten, etwa für die Anpassung der Briefköpfe, schlägt der Gemeinde mit 20‘000 Franken zu Buche.

Bis zur Umstellung benutzt die Gemeinde noch das bisherige Emblem:

Das bisherige Logo genügt den Anforderungen nicht mehr. (Bild: PD)

Dieses sei aber für die künftige Verwendung von der Grösse und der Auflösung her nicht mehr geeignet, schreibt der Gemeinderat. Am 2. September soll der neue Internettauftritt samt neuem Logo aufgeschaltet werden. Dann wird auch das separate Logo der Schule Fischenthal überflüssig.

Ist bald überflüssig: Das Logo der Schule Fischenthal. (Bild: PD)

Kommentar schreiben

Kommentar senden