nach oben

Anzeige

abo

Landwirtschaftsland, das zu Bauland umgewandelt wird, ist schnell einmal um ein Vielfaches mehr wert. Rafael Lutz

Einzonungsstopp sorgt für Unsicherheiten in der Gemeinde Schlatt

Ab anfangs Mai verfügt der Bund einen Einzonungsstopp im Kanton Zürich. Betroffen davon ist unter anderem die Gemeinde Schlatt, die gegenwärtig einen neuen Bau- und Zonenplans ausarbeitet.

Landwirtschaftsland, das zu Bauland umgewandelt wird, ist schnell einmal um ein Vielfaches mehr wert. Rafael Lutz

Veröffentlicht am: 29.03.2019 – 13.20 Uhr

In den Kantonen Zug, Obwalden, Glarus und Zürich sind ab Mai Einzonungen bis auf weiteres tabu. Dadurch darf Land nicht mehr von einer Nichtbauzone in eine Bauzone umgewandelt werden – das gilt sowohl für Ackerland wie auch für Erholungs- oder Freihaltezonen. Der Grund für die Sanktion: Die vier Kantone haben es versäumt, innerhalb von fünf Jahren das Raumplanungsgesetz des Bundes umzusetzen. Die Gesetzeslücke betrifft den Mehrwertausgleich.

Gesetz steht noch immer nicht

Im Kanton Zürich steckt der Gesetzesentwurf noch in der Kommissionsarbeit fest. Dazu kommt, dass SP, Grüne, AL und der Mieterverband eine kantonale Volksinitiative «für einen gemeindefreundlichen Mehrwertausgleich» lanciert haben. Sie fordern höhere Mehrwertabgaben von den Grundeigentümern an die Gemeinden und den Kanton. Diese fallen für Grundeigentümer bei Ein-, Auf- und Umzonungen an. Kommt die Initiative durch, muss das seit Jahren in Bearbeitung stehende Gesetz angepasst werden. 

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige