nach oben

Anzeige

abo

Karin Eggenberger mit einem ihrer 13 Awards. Seraina Boner

«Um Himmels Willen, bloss nicht nur aufs Brot!»

Die Walderin Karin Eggenberger kocht Marmelade in einem alten Schlachthaus und heimst damit regelmässig internationale Preise ein. Gonfi, ist sie überzeugt, hat mehr verdient, als bloss aufs Brot geschmiert zu werden.

Karin Eggenberger mit einem ihrer 13 Awards. Seraina Boner

Veröffentlicht am: 22.03.2019 – 14.13 Uhr

In der Decke sind, weiss verputzt, noch die Schienen aus Metzgereizeiten eingelassen. Dort hingen früher Rinder vom Haken. In der Ecke, von einem Schrank verborgen, ist der Schlachthausabfluss. Den sieht man nicht, man muss sich auf das Wort der Rühr-Werk-Inhaberin Karin Eggenberger verlassen. Abgesehen davon erinnert nichts mehr an die martialische Vergangenheit der Schlipfstrasse 3 in Wald. Ausser vielleicht, wenn Eggenberger Blutorangen in ihrer Marmeladen-Küche schnetzelt.

«Ich verarbeite pro Saison gut 200 Kilogramm Orangen», sagt Eggenberger. Nicht alle Sorten sind gleich aufwändig bei der Verarbeitung. Eine Bitterorange ist erst nach 120 Schnitten bereit. Das hört sich nach der Heidenarbeit an, die es ist. Für die Marmeladen-Köchin jedoch ist jeder Schnitt Meditation. Und die wird gewürdigt: Heuer räumte sie das dritte Jahr in Folge bei den «World’s Original Marmalade Awards» in England ab. Zwei Mal Gold, zwei Mal Bronze und eine Empfehlung holten ihre Citrus-Aufstriche nach Wald. Sie ist die einzige Schweizer Goldgewinnerin aus 3'000 Einsendungen aus über 40 Ländern.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige