nach oben

Anzeige

Jasmin Neher ist eine der Teilnehmerinnen des Gestaltungswettbewerbs von Fehraltorf für die neue Gemeinde-Tasse. PD

Fehraltorfer haben bald neue Gemeindetasse im Schrank

Die Gemeinde Fehraltorf hat ihre Bevölkerung dazu aufgerufen, Gestaltungsvorschläge für die neue Fehraltorfer Tasse einzureichen. Jasmin Neher hat sich am Wettbewerb beteiligt. Ihr eingereichter Vorschlag sei jedoch nur ihre zweitbeste Idee gewesen.

Jasmin Neher ist eine der Teilnehmerinnen des Gestaltungswettbewerbs von Fehraltorf für die neue Gemeinde-Tasse. PD

Veröffentlicht am: 21.03.2019 – 11.00 Uhr

Jasmin Neher sitzt am Esstisch in ihrer Wohnung in Fehraltorf. Vor ihr steht ein Laptop, im Wohnzimmer toben sich die Söhne Loïc und Mathis aus. «Sie fühlen sich sehr wohl hier in Fehraltorf. Wir alle eigentlich», sagt die 35-Jährige. Dies sei einer der Gründe, weshalb sie sich entschieden hat, am Gestaltungswettbewerb für die neue Fehraltorfer Tasse teilzunehmen (siehe Box).

«Kreativen Aufrufen der Gemeinde folge ich relativ oft», gibt sie mit einem Lachen zu. Gestalterische Arbeiten würden ihr einen guten Ausgleich zum Berufsalltag als Key-Account-Managerin bieten. Als sie auf den Gestaltungswettbewerb für die neue Fehraltorfer Tasse aufmerksam wurde, seien ihr gleich mehrere Ideen für ein Motiv gekommen. «Ich habe mich dafür entschieden, alt und neu gegenüber zu setzen.» 

Handzeichnung verworfen

Konkret sieht man auf dem Entwurf von Jasmin Neher zweimal denselben Fehraltorfer Dorfteil – einmal handelt es sich jedoch um ein Bild aus dem Archiv und einmal um eine aktuelle Aufnahme. «Ich möchte damit zeigen, dass Fehraltorf damals wie auch heute viel zu bieten hat. Die Gemeinde ist sehr vielfältig.» 

Obwohl diese Idee nicht ihre beste gewesen sei, habe sie sich dafür entschieden. Zuerst habe sie nämlich an eine Tasse gedacht, auf der handgezeichnete, für Fehraltorf typische Symbole, wie ein Flugzeug oder Rennpferd, abgebildet wären. «Meine Zeichnungskünste sind aber definitiv zu schlecht dafür.» Auf der Suche nach Inspiration stiess sie dann auf der Gemeindehomepage per Zufall auf das Archivbild von Fehraltorf. «So ergab sich mein Sujet, das ich letztendlich einreichte.» 

Mitmachen ist alles

Die Ideenfindung und Gestaltung schloss Jasmin Neher am selben Tag ab, an dem sie auf den Wettbewerb aufmerksam wurde – und schickte den Vorschlag sofort ein. «Ich war sehr motiviert, etwas Kreatives zu gestalten.» 

Würde sie nicht den ersten Platz belegen, wäre das für Jasmin Neher nicht weiter schlimm. «Es geht mir vor allem darum, mitzumachen und den Betrachtern eine Freude zu bereiten.» 

Appell an Schulklassen 

Die Gemeinde Fehraltorf zeigt sich erfreut über die Beteiligung von Jasmin Neher. Diese ist jedoch nicht die einzige Teilnehmerin. Angela Bochsler, Assistentin des Gemeindeschreibers, ruft noch einmal alle Fehraltorfer dazu auf, mitzumachen und ihren Vorschlag für die neue Gemeinde-Tasse einzureichen. «Es würde uns freuen, wenn wir auch Schulklassen mit dem Gestaltungswettbewerb erreichen würden.»

Informationen zum Gestaltungswettbewerb: 

Einwohner von Fehraltorf haben die Möglichkeit, die neue Gemeinde-Tasse zum Thema «Leben in Fehraltorf» zu gestalten. Beurteilt wird nach den folgenden Kriterien: Bezug zum Thema «Leben in Fehraltorf», Kreativität und Originalität. Das Sujet muss mit den persönlichen Angaben bis am 29. März an die Gemeindeverwaltung Fehraltorf geschickt werden. Eine Jury ermittelt den Gewinner im April. Alle Informationen und Bedingungen sind unter www.fehraltorf.ch zu finden.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige