nach oben

Anzeige

Das weitläufige Areal auf dem Militärflugplatz sei ideal, findet der Kanton. Visualisierung PD

Kanton will Cyber-Security-Center auf dem Innovationspark

Die kantonale Volkswirtschafts- und die Sicherheitsdirektion möchten mit Bundesrat Ueli Maurer darüber diskutieren, wie in Dübendorf ein Kompetenzzentrum für die Sicherheit im Internet geschaffen werden könnte.

Das weitläufige Areal auf dem Militärflugplatz sei ideal, findet der Kanton. Visualisierung PD

Veröffentlicht am: 11.03.2019 – 09.51 Uhr

In einem Schreiben haben die Regierungsräte Carmen Walker Späh (FDP) und Mario Fehr (SP) dem Bundesrat vorgeschlagen, in einem offenen Gesprächs über ein nationales Cyber-Security-Center auf dem Gelände des Innovationsparks Dübendorf zu diskutieren. Einbezogen werden sollen alle relevanten Akteure seitens Bund, Kanton Zürich und der Stiftung Innovationspark Zürich.

Das Thema Internetsicherheit sei sowohl für die Wirtschaft und die Wissenschaft als auch für die Politik von immer grösserer Bedeutung, schreiben die Volkwirtschaftsdirektion und die Sicherheitsdirektion in einer gemeinsamen Mitteilung.

«Potente Partner»

Aus Sicht des Kantons kann die Infrastruktur auf dem weitläufigen Areal des Innovationsparks optimal auf die Bedürfnisse der Nutzenden ausgerichtet werden. Weiter verweist der Kanton auf die bereits bestehende Zusammenarbeit mit Wissenschaftsinstitutionen.

Zudem befänden sich «potente Partner» wie die Luftwaffe, die Flugsicherung Skyguide oder die Ruag für eine intensive Vernetzung und Zusammenarbeit im unmittelbaren Umfeld. Die ETH und die Universität hätten ihre Unterstützung bei der Idee eines nationalen Cyber-Security-Centers auf dem Innovationspark bereits zugesichert. 

Synergien sollen genutzt werden

Der Bundesrat hat Ende Januar bekanntgegeben, dass er die Lancierung eines Kompetenzzentrums Cyber-Sicherheit in Auftrag gegeben hat. Er will damit die Bevölkerung und die Wirtschaft beim Schutz vor Cyber-Risiken unterstützen und die Sicherheit der eigenen Systeme verbessern. 

Die Volkswirtschafts- und die Sicherheitsdirektion des Kantons sind der Ansicht, dass eine Bündelung der Kompetenzen auf dem Innovationspark «wertvolle zusätzliche Synergien» ermöglichen würde.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige