nach oben

Anzeige

abo

Min Dräck - Din Dräck!

«Händ sie no es Säckli wele?» Ich war gerade an der Tankstelle und hab mir noch ein Heftli und Kaugummis gekauft. «Nei Danke ich schaff das au so», sage ich.

Veröffentlicht am: 05.03.2019 – 13.00 Uhr

Wer braucht denn ein Säckli, um zwei Dinge zum Auto zu tragen? Sagen viele einfach automatisch ja, so, wie die Kassiererin ganz automatisch und ohne zu überlegen nach dem Bedarf eines Säcklis fragt, weil diese halt da sind?

Zur Zeit wird Umwelt- und Klimaschutz in den Medien wieder sehr stark thematisiert. Vor allem auch dank diversen Organisationen wie Greenpeace und Aktivisten wie zum Beispiel auch die junge Schwedische Schülerin Greta Thunberg die am G8 Gipfel sprach und sich für den Klimaschutz stark macht und so auch jüngere Generationen motiviert über solche Themen zumindest einmal nachzudenken.

Schon 1992 als die damals zwölfjährige Severn Suzuki an der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung sprach, stockte vielen Zuhörern der Atem. Einerseits weil ein so junges Mädchen den Mut hatte, vor solch erlesenem Publikum zu sprechen, anderseits weil sie ganz einfach recht hatte. Noch heute kursiert das emotionale Video in den sozialen Medien. Nun ist das lange her und man fragt sich, warum erneut ein so junges Mädchen die Menschen überhaupt zum Nachdenken bringen muss.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige