nach oben

Anzeige

abo

50 Wohnungen soll die geplante Neuüberbauung östlich der Bahngeleise umfassen. Archivfoto: Züriost

Ein U fürs Baufeld A

Eine U-förmige Überbauung mit rund 50 Wohnungen. Jetzt liegt der private Gestaltungsplan für das Baufeld A auf der Ostseite des Bahnhofs Effretikon öffentlich auf.

50 Wohnungen soll die geplante Neuüberbauung östlich der Bahngeleise umfassen. Archivfoto: Züriost

Veröffentlicht am: 01.03.2019 – 08.30 Uhr

Einen Projektnamen gibt es noch nicht. Die Taufe soll aber bald erfolgen. So bezeichnen die Planer das Areal an der Ecke Brandriet-, Moosburg-, Rütlistrasse momentan noch etwas technisch als Baufeld A. Dort soll in den nächsten Jahren ein fünfgeschossiger Gebäudekomplex entstehen. Ab Freitag, 1. März, liegt der private Gestaltungsplan für das knapp 4000 Quadratmeter grosse Gebiet auf der Stadtverwaltung öffentlich auf.

Grundeigentümerin des Areals ist die Matma Immobilien AG, Investorin die R. Fuchs AG –  beide mit Sitz in Volketswil. Heute befinden sich auf dem Grundstück zwischen dem Bahnhof und dem Schlosshügel Moosburg vier freistehende, unterschiedlich grosse Gebäude, die für Wohn- und Gewerbezwecke genutzt werden. Die bestehenden Gebäude könnten zurückgebaut werden, heisst es im erläuternden Bericht zum Gestaltungsplan.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige