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Das geplante Depotareal im Modell: Links die Sternenbergerbrücke über die Töss, deren Verlauf vom Bahnhof weg korrigiert wird. Willy Roth

Auf dem Weg zum «Ballenberg» der Bahngeschichte

Ein Ballenberg der Eisenbahn zu werden – nichts Geringeres schwebt dem Dampfbahnverein Zürcher Oberland (DVZO) vor. Wie sie dieses ehrgeizige Ziel erreichen wollen, erläuterten die Initianten anlässlich einer kürzlichen Präsentation des Projektes «Depotareal Bauma 2020».

Das geplante Depotareal im Modell: Links die Sternenbergerbrücke über die Töss, deren Verlauf vom Bahnhof weg korrigiert wird. Willy Roth

Veröffentlicht am: 28.01.2019 – 13.15 Uhr

«Bauma ist sich an grosse Projekte gewöhnt!» Diese eher lakonisch geäusserte Bemerkung eines Besuchers an der kürzlichen Präsentation des Projektes «Depotareal Bauma 2020» trifft den Nagel genau auf den Kopf. Mit eben diesem Wissen nämlich hat sich eine Gruppe ambitionierter Dampfbahnmitglieder daran gemacht, einen Plan auszuarbeiten, der auch einer genaueren Prüfung standhält.

Baumas Gemeindepräsident Andreas Sudler ist besonders beeindruckt vom Engagement der beiden treibenden Kräfte Florian Vogel und Christian Schlatter. Dazu ist es gelungen, mit dem kantonalen Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) und der SBB zwei Partner ins Boot zu holen, die dem ganzen Vorhaben das erforderliche Gewicht verleihen. Aber worum geht es?

Mehr Platz zwischen der Töss und dem Bahnhof

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