nach oben

Anzeige

Beim Sportzentrum Eselriet in Effretikon könnte dereinst eine Sendeanlage stehen. Archiv

Kommt hier bald eine Handyantenne hin?

Weil der Mobilfunkempfang im in Illnau-Effretiker Quartier Eselriet ungenügend sei, will der Stadtrat beim Sportzentrum nun einen Standort für eine Sendeanlage bewilligen.

Beim Sportzentrum Eselriet in Effretikon könnte dereinst eine Sendeanlage stehen. Archiv

Veröffentlicht am: 22.01.2019 – 18.55 Uhr

Die Abdeckung mit Mobilfunkempfang im Quartier Eselriet ist ungenügend. Dies schreibt der Illnau-Effretiker Stadtrat in einer Medienmitteilung. Er anerkenne das Bedürfnis beziehungsweise die Notwendigkeit für die Installation einer Sendeanlage in diesem Gebiet. Dies im Bewusstsein, dass entsprechende Installationen und deren Wirkung bei der Bevölkerung auch auf Opposition stossen und dabei die Meinungen zur Wirkung der Strahlung weit auseinander gehen können.

Verschiedene Antennenstandorte geprüft

Die Mobilfunkanbieter seien verpflichtet, die Anforderungen der Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung einzuhalten. Die Swisscom habe verschiedene Antennenstandorte geprüft, insbesondere beim Sportzentrum und auf der Schulanlage Eselriet, wie der Stadtrat weiter schreibt.

Die Abklärungen ergaben, dass sowohl die Schulanlage als auch das Sportzentrum die Standortanforderungen erfüllen und die vorhandene Netzlücke geschlossen werden kann. Aus technischer Sicht seien zudem beide Objekte gleichwertig. Der Stadtrat ist bereit, der Swisscom beim Sportzentrum einen Standort für eine Sendeanlage zur Verfügung zu stellen. Vorerst ist durch die Betreiberin jedoch eine baurechtliche Bewilligung einzuholen. 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige