nach oben

Anzeige

abo

Der Rundhöcker Schöntal darf abgebaut werden. Albert Büchi/Archivbild

Gemeinderat hat keine Einwände

Der Gemeinderat Wildberg hat keine Einwände zum neuen Gestaltungsplan für das Kiesabbaugebiet bei Schalchen. Die Erschliessung des neuen Abbaugebiets werde gemäss den Betreibern keinen Mehrverkehr verursachen.

Der Rundhöcker Schöntal darf abgebaut werden. Albert Büchi/Archivbild

Veröffentlicht am: 19.12.2018 – 15.48 Uhr

Im Gebiet Täschen bei Schalchen soll Kies abgebaut werden, denn das bisherige, benachbarte Kiesvorkommen Loren ist bald erschöpft. Das kantonale Amt für Raumentwicklung und die Gemeinde Wildberg hatten Anfang 2017 bereits einem entsprechenden Gestaltungsplan zugestimmt. Dumm nur, dass sich mitten im Gestaltungsplanperimeter der sogenannte Rundhöcker Schöntal erhebt, ein eiszeitliches Landschaftsschutzobjekt. Der Kanton räumte ein, er habe bei der Festlegung des Gestaltungsplans das Landschaftsschutzobjekt schlicht übersehen.

Rundhöcker muss wieder aufgeschüttet werden

Nachdem Pro Natura den Gestaltungsplan angefochten und vor Baurekursgericht Recht bekommen hatte (wir berichteten), musste dieser überarbeitet werden. Der neue Gestaltungsplan sieht vor, dass im Gebiet Täschen die vorgesehene Menge Kies abgebaut werden kann, inklusive des geschützten eiszeitlichen Rundhöckers. Dieser muss aber nach der Ausbeutung des Kiesvorkommens eins zu eins wieder aufgeschüttet und bepflanzt werden.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige