nach oben

Anzeige

abo

Eine Lande- und Startpiste soll es auch in Zukunft in Dübendorf geben. Das hat der Regierungsrat entschieden. Archivbild: Fabio Meier

Flugpiste ist wieder im Richtplan

Auch in Zukunft werden Maschinen auf dem Flugplatz Dübendorf starten und landen. Der Regierungsrat hat die verkürzte Piste wieder im Richtplan festgesetzt. Ob dereinst aber Business Jets in Dübendorf verkehren werden, ist weiterhin offen.

Eine Lande- und Startpiste soll es auch in Zukunft in Dübendorf geben. Das hat der Regierungsrat entschieden. Archivbild: Fabio Meier

Veröffentlicht am: 14.12.2018 – 19.52 Uhr

Nun ist es definitiv: Der Zürcher Regierungsrat hat entschieden, dass die verkürzte Piste des Flugplatzes Dübendorf wieder in den kantonalen Richtplan aufgenommen wird. Mit dem Entscheid erfüllt er eine Motion, die der Kantonsrat letztes Jahr mit knapper Mehrheit überwiesen hatte.

Die von ursprünglich vorgesehenen 2500 auf 1800 Meter verkürzte Piste ist auf die Planung des Innovationsparks abgestimmt, der auf einem Teil des Flugplatz-Areals entstehen soll.

Mit der Festschreibung der Piste im Richtplan ist klar, dass auch in Zukunft auf dem Flugplatz Dübendorf Flugzeuge starten und landen werden. Aus Sicht von Bund und Kanton sollen das auch private Business Jets sein: Auf beiden politischen Ebenen hat man in Vergangenheit mehrfach bekräftigt, dass in Dübendorf ein Zivilflugplatz entstehen soll.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige