nach oben

Anzeige

In ein paar Wochen beginnt die Winti Mäss. Leiter Andreas Künzli ist vorbereitet. Archiv

Rock'n'Roll und Jodel an der Winti Mäss

Am 21. November öffnet die Winti Mäss in den Eulachhallen. Der Anlass ist als Kulturevent, Treffpunkt und Verkaufsfläche bei Jung und Alt beliebt. Leiter Andreas Künzli setzt daher in der 87. Ausgabe auf Bewährtes. Nebst dem Rock’n’Roller MG Grace lockt neu aber auch eine Jodler-Welt.

In ein paar Wochen beginnt die Winti Mäss. Leiter Andreas Künzli ist vorbereitet. Archiv

Veröffentlicht am: 05.11.2018 – 12.45 Uhr

Bis zur Eröffnung der Winti Mäss am 21. November dauert es noch einen Moment. Wie weit sind Sie mit den Vorbereitungen?
Andreas Künzli: Wir sind natürlich im Endspurt. Es gibt noch einiges zu tun. Der Aufbau der Infrastruktur ist seit einigen Tagen im Gange. Das Programm steht. Die Aussteller sind angemeldet und die Messe ist ausgebucht. Wir sind zuversichtlich, dass es eine tolle Veranstaltung wird.

Sie setzen in der 87. Ausgabe auf viel Bewährtes. Was ist für Sie das Erfolgsrezept der Messe?
Sie ist überschaubar. Wir haben den Fokus auf den persönlichen Kontakt, auf die lokalen Partner und auf gemütliche Treffpunkte gesetzt. Dieser Charme ist für die Bevölkerung sicher einer der grössten Faktoren.

Apropos Treffpunkt. Wo halten Sie sich an der Winti Mäss jeweils auf?
Das kann ich im Voraus nicht sagen, weil wir an der Messe viele Bekannte, Partner und Sponsoren antreffen. Da gibt es immer Gesprächsstoff. Unser Team ist aber vor allem bemüht, unsere 250 Aussteller zu pflegen. Somit trifft man uns am häufigsten auf dem Messerundgang bei unseren geschätzten Kunden.

2017 haben Sie verschiedene Neuheiten wie den Nintendo Game-Stand, den Geheimgang und die Sportarena eingeführt, um junges Publikum anzulocken. Wie ist diese Strategie aufgegangen?
Die Aufgabe ist für uns grundsätzlich, jenes Publikum an die Messe zu bringen, das auch etwas kauft. Die jungen Besucher sind somit unsere Zukunft. Die Strategie ist gut aufgegangen und so haben wir auch dieses Jahr wieder für alle Altersklassen etwas dabei.

Stört es Sie eigentlich, wenn Besucher nur auf «Goodies-Jagd» gehen und keine Produkte wirklich kaufen?
Das gehört dazu. Die Aussteller haben das aber meistens im Griff und geben nicht mehr alles kostenlos ab. Ausserdem können auch diese Besucher einmal einen Spontankauf tätigen.

Ein Dauerbrenner der Winti Mäss ist MG Grace. Was verbindet die Messe mit dem Winterthurer Rock’n’Roller?
Manu Steck hat ein grosse Fan-Gemeinde. Viele kommen wegen ihm an die Messe. Seine Musik ist einfach für alle. Dieses Jahr hat er ein neues Programm mit einer neuen Band.

Mit Blick aufs Jodlerfest 2019 in Wülflingen ist diesmal eine Jodler-Welt an der Messe. Wie kam diese zustande?
Unser Unternehmen unterstützt viele Organisationen. Beim Jodlerfest kenne ich einen Grossteil des OKs persönlich. Und wir finden, dass dieser Anlass sehr gut zu unserer Messe passt.

Welchen Aussteller hätten Sie im nächsten Jahr gerne noch dabei?
Es gibt die typischen Messefahrer, um die wir uns in Zukunft etwas bemühen wollen. Es ist aber wichtig, dass wir die regionalen und lokalen Firmen ebenfalls binden können – wegen denen kommen schliesslich viele Besucher vorbei.
 
Die Winti Mäss ist mittlerweile auch eine Art Kulturevent. Wie wichtig ist das, um attraktiv zu bleiben?
Die Messe bietet gerade im Unterhaltungsteil viel. Sie ist quasi auch ein Festival. Die Konzerte sind im Messeeintritt inbegriffen, was eher ungewöhnlich ist. Daher müssen wir jedes Jahr schauen, dass der Anlass attraktiv bleibt.
 
Sie haben während der Messe bestimmt alle Hände voll zu tun. Wo tanken Sie zwischendurch neue Energie?
Vor allem meine Crew hat viel zu tun. Ich bin vielleicht etwas angespannt. Energie geben uns die Anzahl Besucher, zufriedene Gäste und Aussteller, die sich von uns gut bedient fühlen.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige