nach oben

Anzeige

abo

Soll verkauft werden: Das 116-jährige Schulhaus wird seit 2011 nicht mehr gebraucht Foto: PD.

Schulhaus Talgarten wird verkauft

Idyllisch von Feld und Wiese umgeben, liegt am Rand von Tablat das ehemalige Schulhaus Talgarten. Seit August findet man es auch auf diversen Immobilien-Plattformen zum Verkauf ausgeschrieben. Was den Verkauf erschweren könnte, ist ein bestehender Mietvertrag.

Soll verkauft werden: Das 116-jährige Schulhaus wird seit 2011 nicht mehr gebraucht Foto: PD.

Veröffentlicht am: 25.10.2018 – 19.00 Uhr

Nachdem die Schülerzahl im «Talgarten» mit den Jahren drastisch zurückging, informierte die Primarschulgemeinde 2010 über die Schliessung der Schule. Die Schüler aus Tablat und einem Teil des Steinenbachtals wurden mit dem Schuljahr 2011/2012 ins Schulhaus Eichhalde nach Wila verlegt. Beim Abschiedsfest im Juli 2011 erklärte die Präsidentin der Primarschulpflege, Gisela Wahl-Guyer, dass die Schulpflege das Haus vermieten wolle. Ihre persönliche Vision aber sei, dass einst der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden könne («Der Tößthaler» berichtete).

Im August dieses Jahres nun stellte die Primarschulpflege Wila den Antrag an die Gemeindeversammlung, das Schulhaus Talgarten endgültig verkaufen zu dürfen. Die Schlupflege sehe langfristig keine weitere Verwendungsmöglichkeit mehr. Zudem stünden in den nächsten Jahren Renovationen von bis zu geschätzten 600‘000 Franken an. Die Verwaltung von nicht schulischen Liegenschaften gehöre nicht zu den Kernaufgaben der Schulbehörde, so die Begründung.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige