nach oben

Anzeige

abo

Das Zeller Chortheater wird 20-jährig unter der Leitung von Charlotte Joss. Esther de la Fuente

Ein Leben für die Musik und das Theater

Vor 20 Jahren übernahm Charlotte Joss den «Zeller Erwachsenenchor», der heute als Zeller Chortheater bekannt ist. Seither hat sich einiges getan in lokalkultureller Hinsicht. Das soll nächstes Wochenende gebührend gefeiert werden.

Das Zeller Chortheater wird 20-jährig unter der Leitung von Charlotte Joss. Esther de la Fuente

Veröffentlicht am: 25.10.2018 – 12.50 Uhr

Am 3. November feiert Charlotte Joss mit dem Zeller Chortheater das 20-jährige Jubiläum unter ihrer Leitung und ein Ende ist für die 66-jährige Künstlerin noch lange nicht in Sicht. Denn eine Künstlerin, betont Joss, wird nie pensioniert. Wer ist diese Frau, die noch immer mit grosser Leidenschaft ihrer liebsten Beschäftigung, der Musik und dem Theater nachgeht? Und wie kam sie zum Zeller Chortheater? 

Wie die Jungfrau zum Kind
Entstanden aus dem Zeller Kinderchor, gründete Ursula Schellenberg 1992 mit den einstigen Kindern den «Zeller Erwachsenenchor». Seine Wurzeln gehen zurück auf die Zeller Spiele des bekannten Komponisten Paul Burkhard. Für Charlotte Joss begann die Ära Chortheater 1998. Damals fragte Schellenberg sie an, ob sie den Chor übernehmen wolle. Die beiden kannten sich schon, weil die Kinder von Joss den Kinderchor besucht hatten. Nachdem sie eine Probelektion erteilt hatte, war die Sache perfekt. «So kam ich zu diesem Chor, wie die Jungfrau zum Kind», sagt Joss heute. Aus dem einstigen Chor ist in der Zwischenzeit ein Chortheater geworden.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige