nach oben

Anzeige

abo

Manuel Rüegg vor seinem neuen Geschäft an der Zürcherstrasse. Dario Aeberli

«Das soll keine Kiffer-Ecke für Jugendliche werden»

Anfang November eröffnet in Wetzikon einer der grössten CBD-Hanf-Shops der Schweiz. Der neue Laden soll kein Kiffer-Paradies sein, sondern eine Art CBD-Kompetenzzentrum, sagt der Geschäftsführer.

Manuel Rüegg vor seinem neuen Geschäft an der Zürcherstrasse. Dario Aeberli

Veröffentlicht am: 23.10.2018 – 06.00 Uhr

CBD-Läden schliessen, der Markt ist übersättigt, der Hype um das legale Cannabis vorbei – und genau jetzt eröffnet Manuel Rüegg seinen CBD-Shop «The Harvest Company» mit Massageraum, Lounge und Raucherzimmer an der Zürcherstrasse in Wetzikon. Rüegg weiss um die schwierige Lage in der Branche, ist aber trotzdem sehr zuversichtlich. Rund 35‘000 Menschen fahren täglich auf der Zürcherstrasse an seinem Geschäft vorbei. «Ich hoffe, dass der eine oder andere kurz abbiegt und bei mir vorbeischaut», Parkplätze gäbe es mehr als genug vor seinem Shop. «Ich verfolge mit meinem Laden einen anderen Ansatz, als die anderen, die sich vorwiegend auf Hanfblüten konzentrieren.   Ich möchte hier eine Art Kompetenzzentrum für CBD-Produkte aufbauen», sagt der Geschäftsführer von the Harvest.

Das Logo hat der gelernte Grafiker deshalb wie ein Gütesiegel designt. In seinem frisch renovierten Shop gibt es keine Bongs und Bob Marley Poster, dafür hat es eine Info-Ecke, mit wissenschaftlichen Zeitschriften, fast wie in einem Wartezimmer beim Arzt: nur prangern auf den Titelseiten hier grosse, grüne Hanfblätter. «Hanf hat so ein enormes therapeutisches Potenzial. Es kann entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. Das möchte ich meinen Kunden hier näherbringen», sagt Rüegg. In der Schweiz verbietet es das Gesetz, medizinische Heilversprechen über CBD Hanf abzugeben. Um die Wirkungen der Hanfpflanze trotzdem anzudeuten, verlinkt er auf seiner Website zahlreiche Studien zum Thema CBD. Was Rüegg aber kann, ist, von seinen persönlichen Erfahrungen zu berichten. Bei ihm habe sich vor einiger Zeit ein Lendenwirbel verschoben, was starke Rückenschmerzen verursache. «Gegen die Schmerzen reibe ich mir dann gerne CBD-Öl ein, was mir sehr hilft», sagt Rüegg.   

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige