nach oben

Anzeige

abo

Dort wo einst die Oberlandautobahn durchführen soll, finden derzeit Probebohrungen statt. Foto: Seraina Boner

Kanton führt Sondierbohrungen für Oberlandautobahn durch

Der Zürcher Regierungsrat treibt die Planung für den fehlenden Abschnitt der Oberlandautobahn voran. Derzeit führt er an zahlreichen Standorten zwischen Wetzikon und Ottikon Sondierungsbohrungen durch.

Dort wo einst die Oberlandautobahn durchführen soll, finden derzeit Probebohrungen statt. Foto: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 16.10.2018 – 09.43 Uhr

Es sind die vielleicht ersten sichtbaren Vorboten der Oberlandautobahn. Derzeit finden an 17 Stellen entlang des fehlenden Streckenabschnitts zwischen Uster-Ost und dem Betzholzkreisel Sondierungsbohrungen statt. Auch am Waldrand beim Buechholz zwischen Grüt und Bertschikon hantiert ein Arbeiter mit einer mehrere Meter hohen Bohrmaschine. 52 Meter tief soll das Loch hier werden. Seit vier Tagen sei er an der Arbeit, derzeit sei der Bohrkopf auf einer Tiefe von 27 Metern angekommen, sagt der Arbeiter. Im Moment kämpfe er mit dem schwierigen Untergrund. Eine harte Nagelfluh-Schicht sorge dafür, dass er und sein Kollege nur zwei bis drei Meter pro Tag vorankämen.

Gleich neben der Bohrmaschine liegt das Ergebnis der bisherigen Arbeit. An den zwei Meter langen Bohrkernen, die in längliche Holzkisten verstaut sind, lässt sich die Beschaffenheit des Untergrunds genau erkennen. Die Bohrtiefen an den verschiedenen Standorten sind unterschiedlich. An den einen wird lediglich zehn Meter, an anderen sogar bis zu 90 Meter tief gebohrt.

Vorabklärungen laufen

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige