nach oben

Anzeige

abo

Michael Schneider ist Gynäkologe und Leitender Arzt am Spital Uster. Pixabay/pandoraferrari

«Vier von fünf Frauen überleben Brustkrebs»

Das Spital Uster führt am 27. Oktober einen Aktionstag durch, der das Thema Brustgesundheit beleuchtet. Michael Schneider, Gynäkologe und Leitender Arzt, sagt, was solche Veranstaltungen im Kampf gegen Brustkrebs bewirken können.

Michael Schneider ist Gynäkologe und Leitender Arzt am Spital Uster. Pixabay/pandoraferrari

Veröffentlicht am: 14.10.2018 – 18.55 Uhr

Herr Schneider, jährlich erkranken 6000 Frauen in der Schweiz an Brustkrebs. Was kann das Spital Uster tun, damit diese Zahl nicht steigt oder sogar reduziert wird?
Michael Schneider: Wir empfehlen unseren Patientinnen, ih re Brust regelmässig untersuchen zu lassen.  Ob sie letztendlich erkranken, können wir leider nicht beeinflussen. Durch solche Kontrollen ist aber eine Früherkennung möglich und die Heilungschancen sind grösser. Auch ist das Spital Uster dem Netzwerk Senosuisse angeschlossen, das sich der Förderung der Brustgesundheit verschrieben hat.

Am 27. Oktober führt das Spital einen Aktionstag Brustgesundheit durch und will damit die Bevölkerung über das Thema informieren (siehe Box). Was kann das bewirken?
Es geht darum, die Leute für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren – nicht nur potenziell betroffene Frauen, sondern die gesamte Bevölkerung. Angehörige spielen eine wichtige Rolle bei der Frage, ob Frauen sich auf Brustkrebs untersuchen lassen. Sie können motivierend wirken.  

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige