nach oben

Anzeige

Die Universität Zürich nutze den Zeppelin am Dienstag für Experimente. Foto: Andreas Kurz

Zeppelin schwebt übers Oberland

Am Dienstag flog ein Zeppelin von Dübendorf aus einen eintägigen Forschungseinsatz über dem Zürcher Oberland. An Bord wurden mehrere Experimente durchgeführt.

Die Universität Zürich nutze den Zeppelin am Dienstag für Experimente. Foto: Andreas Kurz

Veröffentlicht am: 11.09.2018 – 15.14 Uhr

Ein Zeppelin NT war am Dienstag von Friedrichshafen unterwegs Richtung Zürcher Oberland. « Es wurden Experimente der Universität Zürich und der Swiss SkyLab Foundation durchgeführt », sagt Dominic Pithan, Referent Marketing & Kommunikation, der  Deutschen Zeppelin-Reederei. Die Experimente hätten an verschiedenen Orten in der Region Zürich stattgefunden.

Länger als ein A380

Bereits vor einem Jahr war der selbe Zeppelin für mehrere Forschungsflüge in der Region zu Gast (wir berichteten). Auch diesmal startete er laut Pithan vom Flugplatz Dübendorf aus.

Die Dimensionen des Zeppelin NT ( das NT steht für Neue Technologie) sind eindrücklich: Mit 20 Metern Breite und 75 Metern Länge ist er sogar noch zwei Meter länger als der Airbus A380. In einer Stunde kann der Zeppelin bis zu 125 Kilometer zurücklegen, hat eine Reichweite von 1000 Kilometern und bietet Platz für bis zu zwölf Passagiere.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige