nach oben

Anzeige

Die Villa Flora wird der dritte Winterthurer Museumsstandort. Archivfoto: Keystone

Villa Flora wird dritter Museumsstandort

Die Villa Flora hat den Besitzer gewechselt: Der Kanton Zürich hat sie von den privaten Eigentümern übernommen und sie sogleich der Stadt Winterthur im Baurecht abgegeben. Nun wird die Villa Flora saniert und soll im Sommer 2022 als dritter Museumsstandort des «Kunst Museum Winterthur» in Betrieb genommen werden.

Die Villa Flora wird der dritte Winterthurer Museumsstandort. Archivfoto: Keystone

Veröffentlicht am: 12.09.2018 – 11.09 Uhr

Die Zukunft der Villa Flora blieb lange ungewiss: Doch als im Mai 2017 das städtische Parlament dem neuen Museumskonzept zustimmte, war deren Wiedereröffnung als Museumsstandort absehbar.

Mit diesem Konzept - sowie der damit verbundenen Erhöhung der Subvention an den Kunstverein Winterthur - war eine wesentliche Bedingung des Kantons erfüllt: Er erwarb deshalb die Liegenschaft Ende August aus Mitteln des Natur- und Heimatschutzfonds.

Defizitgarantie des Bundes

Die Stadt Winterthur lancierte inzwischen bereits ein Projekt, um die Villa Flora zu sanieren und umzubauen, wie sie am Mittwoch mitteilte. Finanziert werden die Arbeit aus dem Lotteriefonds (5 Millionen Franken) und von Privaten (1,5 Millionen Franken). Zudem besteht eine Defizitgarantie des Bundes von weiteren 1,5 Millionen Franken.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige