nach oben

Anzeige

abo

Einige waren das erste Mal dabei. PD

Mut, Können und viel Spass

Am zweiten Ponysporttag Wila am vergangenen Sonntag haben sich Mädchen und Knaben in vielseitigen Disziplinen an einem Plauschturnier bei schönstem Herbstwetter gemessen. Die Freude am Reiten und der faire Umgang mit Pferden standen dabei im Vordergrund.

Einige waren das erste Mal dabei. PD

Veröffentlicht am: 10.09.2018 – 19.40 Uhr

Das war ein Treiben frühmorgens auf der grossen Wiese in Wila. Zwischen grossen Pferdeanhängern wurden Ponys geputzt und bandagiert, die Mähnen geflochten und die schönsten Satteldecken aufgelegt. Ponys in allen Grössen, Farben und Rassen wurden liebevoll herausgeputzt. Die Nervosität und Hektik bei den vielen jungen ReiterInnen war gross. Viele starteten das erste Mal an einem solchen Turnier und hatten sich lange darauf vorbereitet und trainiert.

Präzision und Beweglichkeit war gefragt

Der Tag startete mit den Mounted Games, die schon lange traditionell in Wila durchgeführt und in zwei Kategorien ausgetragen werden. Bei den U-16 Vierer-Teams ging es schon ganz schön zur Sache. Die verschiedenen Aufgabenstellungen für die Teams erforderten viel reiterisches Können, Beweglichkeit und Präzision. Wobei auch die Kondition der Teilnehmenden sehr gefordert wurde. 
Beinahe schon akrobatisch hingen sie vom Pferd um Gegenstände in Eimer zu werfen oder Wimpel in Pylonen zu stecken. Einige sprangen sogar im Galopp wieder aufs Pony und galoppierten in wildem Ritt durch das Ziel. Da kam es auch vor, dass einige das Gleichgewicht verloren und vom nervösen Pferd purzelten. Es beeindruckte sehr, dass die jungen Reiterinnen und Reiter gleich wieder aufs Pferd stiegen und weiter machten.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige