nach oben

Anzeige

Seit letzter Woche markieren neue Verkehrstafeln im Weiler Sommerau die neue Maximalgeschwindigkeit. (Foto: Marco Huber), Seit Jahren setzten sich Anwohner des Weilers für eine Reduktion des Tempolimits ein. (Archivfoto: Nick Soland)

Sommerauer bekommen Tempo-50-Zone

Jahrelang haben sich Anwohner dafür eingesetzt, dass im Weiler Sommerau Tempo 50 statt 80 gefahren wird. Nun hat der Kanton eingelenkt.

Seit letzter Woche markieren neue Verkehrstafeln im Weiler Sommerau die neue Maximalgeschwindigkeit. (Foto: Marco Huber), Seit Jahren setzten sich Anwohner des Weilers für eine Reduktion des Tempolimits ein. (Archivfoto: Nick Soland)

Veröffentlicht am: 16.08.2018 – 09.49 Uhr

Die Anwohner im Russiker Weiler Sommerau haben einen langen Atem. Jahrelang wehrten sie sich gegen das aus ihrer Perspektive «verantwortungslose» Tempo-80--Regime auf der Hauptstrasse.

Einige Anwohner konnten nicht verstehen, weshalb auf der Strasse, die quer durch ihren Weiler führt, überhaupt 80 Kilometer pro Stunde erlaubt sind. An der Sennhof- und an der Höhenstrasse spielen Kinder, auf der Kreuzung biegt der Schulbus ein. Zudem sei das Einspuren von einer der vier Einmündungen äusserst unübersichtlich. Der Kehrichtwagen muss vor Ort manövrieren und täglich kreuzen Landwirtschaftsfahrzeuge die Strasse. Es komme immer wieder zu brenzligen Situationen an dieser gefährlichen Ecke, monierten die Sommerauer bereits vor Jahren.

Verkehrssicherheit intakt

2012 haben mehrere Sommerauer gemeinsam beim Kanton um eine Senkung des Tempolimits gebeten. Weil die Anwohner gerne ein Tempolimit von 50 Kilometer pro Stunde signalisiert gehabt hätten, hat die Kantonspolizei das Fahrverhalten und das Unfallgeschehen beobachtet. «Weil keine Probleme hinsichtlich der Verkehrssicherheit bestanden, drängten sich aber keine Massnahmen auf», sagt Mediensprecherin Rebecca Tilen.

Jetzt ist es anders gekommen. Seit letzter Woche gilt beim Weiler zwischen Russikon und Hittnau Tempo 50. «Da das Geschwindigkeitsverhalten im Weiler Sommerau sehr angepasst und verhältnismässig ist, konnten wir auf Wunsch der Gemeinde die entsprechende Signalisationsänderung bewilligen», sagt Tilen.

5000 Franken für Signalisation

Die Kantonspolizei überliess den Entscheid über das Tempolimit in Sommerau also der Gemeinde Russikon und dem kantonalen Tiefbauamt. Die Gemeinde hatte das Anliegen der Sommerauer unterstützt und bei den kantonalen Behörden insistiert.

Die Strasse Sommerau gehört der Gemeinde, die Sennhof- und die Höhenstrasse jedoch dem Kanton. Deshalb teilen sich Kanton und Gemeinde die Kosten für die neuen Schilder. Laut Gemeindeschreiber Marc Syfrig sind dafür 5000 Franken vorgesehen. «Wir sind froh, dass die Signalisation innert kurzer Zeit angepasst werden konnte.» Der Anteil, den das kantonale Tiefbauamt trägt, wird sich erst aus der Endabrechnung ergeben, teilt die Baudirektion mit.
 

Durchschnittlich mit 70

Weshalb die kantonalen Behörden mehrere Jahre lang an Tempo 80 festhielten, könne er sich nicht erklären. Für einen Anwohner ist klar, dass es letzten Endes die Verkehrsmessungen waren, die für die Temporeduktion ausschlaggebend waren. Diese hätten gezeigt, dass Autofahrer im Schnitt mit etwa 70 Kilometer pro Stunde durch den Weiler fahren würden.

Dass sich die reduzierte Maximalgeschwindigkeit auf das Verkehrsaufkommen auswirkt, glaubt Syfrig nicht. «Es dürften in etwa gleich viele Autos durch den Weiler fahren wie bis anhin.»

Weitere Forderungen

Einer der Sommerauer, der damals für Tempo 50 mobil machte, denkt, dass nun andere Weiler in Russikon ähnliche Forderungen stellen könnten. Auf der Facebook-Seite der Kommunalpolizei Region Pfäffikon fordert eine Userin, dass man auch im Pfäffiker Weiler Schür Tempo 50 einführen könnte. Der stellvertretende Gemeindeschreiber, Bennie Lehmann, verweist darauf, dass im Jahr 2008 ein Gesuch nach einer Temporeduktion in Schür gestellt wurde. Dieses wurde dann jedoch nach Prüfung durch die Kantonspolizei und ein spezialisiertes Ingenieurbüro abgelehnt.

Dass Sommerau zum Präzedenzfall wird, denkt auch Marc Syfrig nicht. In den anderen Russiker Weilern bestehe schon Tempo 50. Sommerau sei aufgrund der wenigen direkt an der Hauptstrasse liegenden Häuser mit Tempo 80 eine Ausnahme gewesen. Bis vor kurzem.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige