×

SVP Dübendorf

8600 Dübendorf | Parteien

SVP Dübendorf

Die SVP Dübendorf wird 100 jährig - 100 Jahre sind noch lange nicht genug.

Am 1. März 1919 konnte man lesen: „An der konstituierenden Versammlung der neuen Bauernpartei nahmen über 50 Mann teil, während sich bereits etwa 100 unterschriftlich zum Beitritt verpflichtet haben.“ 

Anfang 1943 wurde im Protokoll der Bauernpartei vermerkt, man solle sich mit dem Handwerker- und Gewerbeverein in Verbindung setzen. Am 18. Januar fand eine erste gemeinsame Sitzung statt.

Nachdem sich 1971 die BGB mit den Demokratischen Parteien Glarus und Graubünden vereinigt hatte, nannte sie sich fortan Schweizerische Volkspartei SVP. 1974 übernahm die Dübendorfer BGB diese Namensänderung, führte aber die Abkürzung BGB kleingedruckt in ihrem Namen weiter. An der Generalversammlung vom 30. März 1999 wurde beschlossen, den Namen in SVP Dübendorf zu ändern.

In den Gründerjahren trat die Bauernpartei selbstbewusst auf. „Die Bauernpartei ist das wetterfeste Fundament des Staates. Wer für die Bauernpartei stimmt, ist gewiss, dass er gegen Gewalt und Revolution eintritt und den gesunden Fortschritt, Arbeitslust und Sparsamkeit fördert.“

Diese vor 100 Jahren formulierten Leitgedanken passen noch immer perfekt zur SVP.

Kontakt

Funktion
Präsident
Abkürzung
SVP
Vorname
Patrick
Name
Walder
Strasse
Usterstrasse 65
Ort
Dübendorf
Website
www.svp-duebendorf.ch
E-Mail
Patrick.Walder@timeconsult.ch
Facebook
facebook.com/svpduebendorf
Mobile